Regionalliga
Federl-Doppelpack lässt VfB wieder jubeln

Eichstätt klettert durch den hart erkämpften 2:1-Sieg gegen den TSV Aubstadt auf Rang acht

26.09.2021 | Stand 23.11.2021, 3:34 Uhr
In der Luft ist Eichstätts Philipp Federl (vorne) eine Klasse für sich. Auch gegen Aubstadt gelang dem torgefährlichen Mittelfeldspieler ein Kopfballtor. −Foto: Traub

Eichstätt - Der VfB Eichstätt hat die passende Antwort auf die zuletzt schwachen Ergebnisse gegeben und den TSV Aubstadt am 15. Spieltag der Regionalliga Bayern verdient mit 2:1 (1:0) bezwungen.

Allerdings mussten die Schützlinge um Trainer Markus trotz einer 40-minütigen Überzahl bis zum Schlusspfiff um den sechsten Saisonsieg zittern. Neben Doppelpacker Philipp Federl - er erzielte bereits seine Saisontore acht und neun - ragte bei den Hausherren Felix Junghan heraus. Der Eichstätter Schlussmann war mehrere Male gefordert, hielt seinen Kasten mit guten Paraden jedoch lange Zeit sauber. Zweimal stand ihm auch das Glück zur Seite, als Teoman Akmestanli in höchster Not einen Einschuss von Ingo Feser verhinderte und Florian Lamprecht kurz vor Schluss ebenfalls goldrichtig stand und klären konnte.

Bei strahlendem Sonnenschein und 23 Grad sahen die 451 Zuschauer - darunter der ehemalige Eichstätter Torjäger Fabian Eberle - kein sonderlich schönes Spiel. Es war eher ein wildes Hin und Her, wie es ein sichtlich erleichterter Markus Mattes nach dem Schlusspfiff formulierte. Das erste Mal zeigte Junghan in der zehnten Minute sein ganzes Können, als urplötzlich Timo Pitter alleine vor ihm auftauchte. Pitter versuchte es mit einem Lupfer, doch der 1,94 Meter große Schlussmann pflückte die Kügel herunter. Auf der Gegenseite scheiterte Fabio Pirner (15.) an Gäste-Keeper Lukas Wenzel mit einem strammen Schuss. Die beste Chance im ersten Durchgang durch Joshua Endres (19.) vereitelte Junghan im Nachfassen. In der 28. Minute dann das erste Tor für den VfB: Nach einem weiten Einwurf von Julian Kügel kam Federl per Kopf an den Ball, die Kugel wurde lang und länger und senkte sich schließlich zum 1:0 ins Tor.

Die Führung gab den Hausherren jedoch nicht die erhoffte Sicherheit. Vielmehr sahen sie sich in die Defensive gedrängt und bekamen keinen Zugriff mehr auf die Partie. Verlass war jedoch auf den starken Junghan, der die Null festhielt. Ab der 50. Minute waren die Unterfranken dann nur noch zu zehnt, als Steffen Behr auf Höhe der Mittellinie zu ungestüm gegen Tobias Stoßberger einstieg und die Ampelkarte sah.

Mit dem 2:0 durch Federl nach einer Kopfballverlängerung von Stoßberger schien die Partie dann frühzeitig entschieden zu sein. Nach der 81. Minute wurde es dann aber doch noch einmal richtig spannend und mitunter hektisch, weil Patrick Hofmann nach einer Flanke von Leon Heinze per Kopf der 1:2-Anschlusstreffer gelungen war.

"Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Daher überwiegt trotz der guten Leistung die Enttäuschung", sagte Aubstadts Trainer Victor Kleinhenz und meinte: "Wir waren spätestens nach dem 0:1 klar überlegen und auch in Unterzahl hat es mich überrascht, dass wir so viel Ballbesitz gehabt haben. Ich hatte immer das Gefühl, dass für uns noch etwas geht." VfB-Trainer Mattes zog ein gemischtes Fazit: "Wir sind gut in die Partie reingekommen und die Jungs haben die Sachen, die vorgegeben waren, gut umgesetzt. Bis zum Führungstor hatten wir das Spiel auch im Griff, danach aber nicht mehr. Das muss man ehrlich zugeben."

Durch den Sieg verbesserte sich der VfB auf den achten Tabellenplatz. Kommenden Samstag sind die Grünhemden beim Tabellendritten SV Wacker Burghausen zu Gast.

VfB Eichstätt: Junghan - Graßl, Akmestanli, Kraus, Lamprecht - Federl, Halbmeyer, Pirner (90.+3 Jasmann) - Kügel, Stoßberger (75. Neumayer), N'gatie (63. Heinloth).
Tore: 1:0 Federl (28.), 2:0 Federl (60.), 2:1 Hofmann (81.). Gelb-Rot: Behr (Aubstadt, 50.). Schiedsrichter: Grimmeißen (Löpsingen). Zuschauer: 410.

DK