Ingolstadt
FCI ohne Trio ins Spitzenspiel?

Schanzer bangen vor Partie in Dresden um Einsätze von Kutschke, Gaus und Caiuby

25.02.2021 | Stand 23.09.2023, 5:10 Uhr
In der Hinrunde erzielte FCI-Kapitän Stefan Kutschke (rechts) per Strafstoß den entscheidenden Treffer gegen Ex-Klub Dresden. Am Samstag droht der Angreifer wegen einer Adduktorenverletzung erneut auszufallen. −Foto: Bösl

Ingolstadt - Der FC Ingolstadt bangt zwei Tage vor dem Drittliga-Spitzenspiel bei Dynamo Dresden um die Einsätze von Kapitän Stefan Kutschke und dessen Stellvertreter Marcel Gaus. Mit Caiuby droht laut Trainer Tomas Oral ein weiterer Leistungsträger am Samstag (14 Uhr/BR und Magenta Sport) auszufallen.

"Die üblichen Verdächtigen haben noch ihre Problemchen", meinte Oral am Donnerstag. Kutschke (Adduktorenverletzung) hatte bereits gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:0) gefehlt, Gaus (Wadenverletzung) fällt bereits seit knapp sechs Wochen aus und Caiuby klagte nach dem Heimsieg gegen die "Roten Teufel" über muskuläre Probleme. "Aber mal schauen, was sich noch ergibt", ließ sich Oral eine Hintertür offen und hofft auf eine rechtzeitige Genesung des Trios.

Mit einem Sieg in Dresden könnten die Schanzer bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranrücken. Zudem hat der FCI ein Spiel weniger bestritten als die Sachsen, die am Mittwochabend im Nachholspiel gegen den FC Bayern II nicht über ein Unentschieden (1:1) hinausgekommen waren. "Nach dem Spieltag ist noch keiner aufgestiegen. Die Saison ist noch lang", wollte Oral dem Duell der beiden Aufstiegskandidaten jedoch keine vorentscheidende Bedeutung beimessen.

Nach drei Siegen in Serie -darunter das Last-Minute-Drama gegen Viktoria Köln (2:1) - strotzen die Ingolstädter vor Selbstvertrauen und gehen die Aufgabe im Rudolf-Harbig-Stadion dementsprechend an. "Wir haben ein gutes Selbstvertrauen. Die Mannschaft strahlt Dominanz aus und wird auch in der Schlussphase nicht unruhig", stellte Oral fest und kündigte an: "Wir haben in jedem Spiel den Anspruch, dass wir es gewinnen wollen."

Julian Schultz