FC Ingolstadt 04 macht mit 2:0 in Sandhausen den Klassenerhalt klar

04.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:44 Uhr
Caiuby (r) jubelt nach seinem Tor zum 0:1 mit Moritz Hartmann. −Foto: Ronald Wittek/dpa

Sandhausen (dk) Ein Punkt hätte gelangt, drei wurden es. Der FC Ingolstadt 04 hat mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SV Sandhausen vorzeitig und aus eigener Kraft die Klasse gesichert. Die Tore schossen Caiuby (Foulelfmeter) und Philipp Hofmann.

Es war das 13. Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage für die Schanzer. Keine schlechte Leistung für ein Team, dass in der Hinrunde einige Zeit den letzten Tabellenplatz belegt hatte. Für das Spiel in Sandhausen musste FC04-Trainer Ralph Hasenhüttl sein Team allerdings aufgrund von Sperren und Verletzungen auf mehreren Positionen umbauen. So bildeten André Mijatovic und Roger die Innenverteidigung, Konstantin Engel und da Costa gaben die Außenverteidiger. Für das Mittelfeld bot Hasenhüttl Almog Cohen, Pascal Groß, Moritz Hartmann, Caiuby und Stefan Lex auf. Philipp Hofmann war einzige Sturmspitze.


In der Anfangsphase der Partie hatten die Gastgeber die besseren Chancen. Marco Thiede hätte in der 10. Spielminute allerdings besser selbst geschossen, als für Matthias Zimmermann aufgelegt. In der 18. Spielminute setzte sich der gefährliche Nicky Adler über rechts durch und legte auf für Manuel Stiefler, der frei vor FC04-Torhüter Ramazan Özcan stand, aber keinen kontrollierten Schuss zustande brachte.

Kurze Zeit darauf klärte Mijatovic per Grätsche gegen Adler - die Sandhausener Fans forderten Elfmeter. Schiedsrichter Norbert Grudzinski gab den zurecht nicht, ebenso wenig wie kurze Zeit später auf der anderen Seite nach einer Grätsche von Olajengbesi gegen Stefan Lex. In der 24. Spielminute musste er dann allerdings auf den Punkt zeigen, nachdem Florian Hübner im Strafraum mit dem Ellenbogen zu energisch gegen Lex zu Werke gegangen war. Caiuby ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte mit einem satten Schuss ins rechte Eck das 1:0 aus Sicht der Schanzer.

Einen wunderschönen Konter trugen die Schanzer in der 37. Spielminute vor. Nach einem Einwurf für Sandhausen auf Höhe des Ingolstädter Strafraums holt sich Moritz Hartmann das Leder. Der Ball kam zum schnellen Stefan Lex, der drei Gegenspieler auf sich zog und dann nach links zu Caiuby passte. Der flankte in den Rücken der Sandhäuser Abwehr, wo Hofmann seinem Gegenspieler Achenbach enteilte und den Ball ins linke Eck des Tores schoss. Riemann hatte keine Chance.

Wer für die zweite Halbzeit den großen Sturmlauf der Hausherren erwartet hatte, wurde enttäuscht. Es mangelte nicht am Willen, allerdings an Konzentration und Präzision. So kam auch die neu sortierte Ingolstädter Defensive nur selten ins Schwitzen.

In der 60. Spielminute lief Ramazan Özcan aus seinem Tor, um einen Ball zu klären. Dabei sprang er seinem Verteidiger Konstantin Engel ins Kreuz. Es war die Chance für den Anschlusstreffer für den SV Sandhausen. Doch die Sandhäuser machten es sich zu kompliziert, die Schanzer konnten klären. Sowohl Engel wie auch Özcan konnten weiterspielen.

Sechs Minuten später zappelte der Ball dann im Tor des SV Sandhausen. Doch Moritz Hartmann war zuvor deutlich im Abseits gestanden. Die Situation wiederholte sich in der 86. Minute auf der anderen Seite. Hier zählte der Treffer von Florian Hübner nicht, da auch er im Abseits gestanden war. In der Schlussminute prallte Özcan im Fünf-Meter-Raum mit Hühner zusammen. Beide mussten behandelt werden.

Das war es dann aber auch schon mit den Aufregern in der zweiten Halbzeit. Den Gastgebern, für die es aufgrund ihres komfortablen Tabellenplatzes allerdings auch nur noch um die Ehre ging, fiel kein Mittel gegen die konsequente Defensive der Schanzer ein. Denen konnte somit am Ende auch egal sein, dass der 1. FC Kaiserslautern gegen Dynamo Dresden mit 4:0 gewann und die Schanzer somit auf keinen Fall mehr auf den Relegationsrang abrutschen können. Am kommenden Sonntag können sich die Schanzer beim Heimspiel gegen das bereits abgestiegene Team von Energie Cottbus entspannt von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden.

SV Sandhausen
Riemann - Schauerte, Olajengbesi, Hübner, Achenbach - Zimmermann, Linsmayer, Tüting (46. Klotz), Stiefler - Thiede (83. Knoll), Adler

FC Ingolstadt 04
Özcan - da Costa, Mijatovic, Roger, Engel (82. Buchner) - Cohen, Groß - Hartmann (90.+2 Lappe), Lex, Caiuby - Hofmann

Schiedsrichter: Grudzinski (Hamburg)

Zuschauer: 5450

Tore
0:1 Caiuby (25./Foulelfmeter)
0:2 Hofmann (37.)

Gelbe Karten:
Achenbach (3), Hübner (5), Olajengbesi (3), Stiefler (7), Tüting (5) 
da Costa (3)