FC-Coach Lechermann: "Waren teilweise zu naiv"

18.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:40 Uhr

Arnsberg (bmi) Trotz einer 2:0-Führung und einer Vielzahl von Torgelegenheiten reichte es für den FC Arnsberg im ersten Heimspiel der Saison in der Kreisliga Donau/Isar 1 gegen den FC Schweitenkirchen nur zu einem 2:2 (2:1).

"Obwohl wir heute die stärkere Mannschaft waren, hat es leider nur zu einem Punkt gereicht. Ursache war, dass wir hinten teilweise zu naiv in den Zweikämpfen waren und vorne die Chancenverwertung sehr schlecht war,"? analysierte FC-Coach Franz Lechermann.

Die erste gute Chance hatten die Gäste, als Michael Fahn knapp über das Tor schoss. Besser machten es die Hausherren, die bereits in der siebten Minute durch einen schönen Spielzug zum 1:0 kamen. Josef Bauer bediente Marius Hausmann und dessen Vorlage verwertete Benjamin Eigner mit einem Schuss ins lange Eck. Erneut Fahn hatte kurz darauf die Gelegenheit zum Ausgleich, scheiterte aber an FC-Keeper Christian Haunsberger. So erhöhten die Arnsberger in der 17. Minute auf 2:0, als Florian Wittmann nach einer Freistoß-Hereingabe im Durcheinander den Überblick behielt und mit einem Abstauber erfolgreich war. In der ausgeglichenen Partie gelang den Gästen kurz vor dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer. Fahn verwertete dabei eine Flanke per Bogenlampe unhaltbar ins lange Eck.

Die Lechermann-Elf startete furios in die zweite Hälfte und erarbeitete sich Gelegenheiten im Zwei-Minuten-Takt. Eigner schoss freistehend über das Gehäuse. Eine Flanke von Stefan Grillmeier verpasste Johannes Herrmann nur um Zentimeter. Der starke Simpert Bauer scheiterte erst bei einem Alleingang am Torhüter und hatte wenig später Pech, als er mit einem Fernschuss, der noch leicht abgefälscht wurde, nur den Pfosten traf. Christoph Sohmen verpasste per Flugkopfball nach einem Freistoß von Eigner ebenfalls nur knapp.

Statt der Vorentscheidung gelang den Gästen überraschend in der 73. Minute der Ausgleich. Dabei zeigte erneut Fahn seine Klasse, als er nach einer Ecke einen Fehler in der Arnsberger Abwehr gnadenlos bestrafte. Die Heimelf mühte sich weiter und für Torjäger Herrmann ergab sich die Riesenchance. Nach einer Hereingabe seines Bruders Tobias stand er völlig frei vor dem Tor. der Arnsberger setzte den Ball jedoch über den Kasten.

Da auch Eigner in der Schlussphase noch einmal das Ziel verpasste blieb es für die Arnsberger beim unbefriedigenden Remis.

FC Arnsberg: Haunsberger, Müller, Reindl, J. Bauer, S. Bauer (80. T. Herrmann), Grillmeier, Steib (66. Sohmen), Hausmann (84. Jäger), Wittmann, Eigner, J. Herrmann.