Neustadt
"Fast wie am Gardasee"

Innerdeutsche Campingplätze erleben Boom, auch der an der Felbermühle

14.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:32 Uhr
Corona hat auch dem Campingplatz an der Felbermühle in Neustadt regen Zulauf beschert. −Foto: Scholtz

Neustadt - Corona macht heimischen Camping-Urlaub zum Hit.

 

Davon profitieren auch die Plätze in Neustadt und Bad Gögging, die optimal ausgestattet sind. Die Gäste genießen die Natur oder holen sich Abkühlung in den Badeseen.

"Fast wie am Gardasee, nur die Berge fehlen. " Judith wäre zusammen mit ihrem Freund jetzt eigentlich dort. Nun sind die beiden mit ihrem kleinen Wohnwagen in diese Region gereist. Sie campen an der Felbermühle zwischen Neustadt und Bad Gögging, sind spontan dem Vorschlag eines Nachbarn gefolgt, "der fast jeden Sommer herkommt", und zum großen Stadtweiher in Mauern gefahren. Derzeit wimmelt es an dessen Ufern nur so von Sonnenhungrigen. Sie haben ihre Decke auf dem Sandstrand der beliebten Freizeitanlage an der Südspitze des gut neun Hektar großen Baggersees ausgebreitet. Gerade kommen sie aus dem Wasser: "Einfach wunderbar und so sauber. "

Der Campingplatz an der Felbermühle, wo sie ihr Wohnmobil stehen haben, verfügt über 66 Stellplätze mit einer Fläche von jeweils rund 100 Quadratmetern. Damit die einzelnen Camper ungestört bleiben, bilden Hecken rund um die meisten Parzellen Sicht- und Lärmschutz. Die großzügigen Sanitärgebäude bieten zudem modernsten Komfort.

Umgeben ist der Platz an der einstigen Walk- und Mahlmühle direkt an der Abens von ursprünglicher Natur, dennoch sind die Wege ins Zentrum von Neustadt und nach Bad Gögging kurz. Zum Strandfeeling in Neustadts Ortsteil Mauern sind's allerdings rund acht Kilometer, die Judith und ihr Freund mit ihren Klapprädern zurückgelegt haben: "Die sind immer dabei. "

Die lauen Abende verbringt das Paar in der Regel vor seinem Wohnmobil: "Wir stehen gleich an dem kleinen Fluss, dort weht immer ein frisches Lüftchen. " Erstaunt macht es sie, dass die Abens auch den Strom für die gesamte Anlage liefert. Erzeugt wird er in dem Wasserkraftwerk, das schon seit 1970 die Camper mit umweltfreundlicher Energie versorgt. Wärme wird mit Hilfe einer Solaranlage erzeugt. Eine Besonderheit für die Camper sind auch die beiden Hochbeete mit frischen Kräutern, wo sich die Gäste bedienen dürfen.

Direkt am Platz vorbei führt der Donau-Radweg, die Limes Therme liegt gerade mal eineinhalb Kilometer entfernt. Infos unter: www. felbermuehle. de.

Die Limes Therme im nahen Bad Gögging haben Judith und ihr Partner noch nicht besucht: "Derzeit finden wir natürliche Gewässer einfach schöner, die bringen auch mehr Abkühlung. " In direkter Nachbarschaft zur Therme befindet sich ein Platz für 43 Wohnmobile mit einer Länge von bis zu sieben Metern. Nur wenige Schritte entfernt liegt das Kurzentrum mit Kurhaus, Geschäften und Restaurants. Gecampt werden kann auf dem -Areal das ganze Jahr über. Infos unter: www. limes-therme. de.

Wer sein Auto während der Camping-Ferien stehen lassen möchte, den bringt der Freizeitbus zum Beispiel nach Kelheim und zurück. Oder man fährt eine Strecke mit dem Radl, die andere mit dem Bus, der über einen Radanhänger verfügt. Über die Fahrzeiten informiert die kostenlose Telefonnummer (0800) 9999800 sowie die Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO), Telefon (0941) 6000-122 oder -143.

DK

 

Gabriele Scholtz