Neuburg - Vieles, was Neuburg zu bieten hat, gibt es nun für die Hosentasche: Das Neuburger Stadtmarketing hat von der Firma Data-Factory eine Smartphone-App entwickeln lassen, die Veranstaltungen, Angebote, Online-Shops, Lieferdienste, Stadtpläne, ÖPNV-Verbindungen und vieles mehr zusammenfasst und mit wenigen Klicks greifbar macht.
Das Programm kann ab sofort für Android- und iOS-Geräte heruntergeladen werden. "Wir hoffen, dass sich viele Leute die App holen und uns Rückmeldungen geben, was man verbessern kann", sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Regnet.
Rund sechs Monate harter Programmierarbeit haben Hans Laslop und seine Mitstreiter vom Neuburger Unternehmen Data-Factory in das neue Programm investiert. Da kam es gelegen, dass die gleiche Firma mit der Plattform neuburg. com bereits vor sechs Jahren im Auftrag des Stadtmarketings eine entsprechende Basis geschaffen hat. Die bekannte und frequentierte Internetseite speist nämlich die neue App.
Die Datengrundlage war also bereits vorhanden, als erste Gespräche vor einem Dreivierteljahr geführt wurden. Die Schwierigkeit bei der Entwicklung des praktischen Helferleins für Smartphone und I-Phones war eine andere: "Wir wollten nicht irgendeine Baukasten-App, die man schon kennt", erklärt Michael Regnet. Statt Ware von der Stange war etwas individuell Angefertigtes der Wunsch. Das hat den einfachen Grund, dass das Stadtmarketing Neuburgs Attraktivität steigern möchte, immer aktuell sein und wenn möglich auch überraschen möchte. Wie viel Wert das Stadtmarketing auf moderne Kommunikation legt, beweist der Betrag, den es in die Entwicklung der App gesteckt hat: rund 8000 Euro.
Die App, die seit Mittwoch kostenlos heruntergeladen werden kann, kommt schlicht und übersichtlich daher. Verschiedene Buttons zeigen gleich auf der Startseite, was das Programm alles kann. So gibt es Bedienflächen mit den Namen Aktuelles, Veranstaltungen, Angebote, Online-Shops, Essen bestellen, Lieferdienste, ÖPNV, Parkplätze, Stadtplan, Einkaufen, Stellenanzeigen, Wetter, Gutscheine, 24h/7 geöffnet, (Not)Dienste, Aktueller Flyer. Wie Entwickler Hans Laslop erklärt, zeigt die App jedem Nutzer beim Öffnen des Programms auf den ersten Blick, was sich seit dem letzten Aufruf alles geändert hat.
Zudem sind, wie Regnet betont, beispielsweise die Online-Shop-Angebote direkt auf der Bedienkachel mit der Zahl der eingebundenen Unternehmen hinterlegt. "So sieht man, dass wir in Neuburg schon 48 Geschäfte mit Online-Shop haben. " Zu diesem Thema arbeitet Laslop bereits an einer Erweiterung von neuburg. com und der App. Dabei sollen alle Angebote, die Neuburger Online-Shops im Internet haben, kompakt im Suchmaschinenformat gebündelt werden. Ein "Amazon für Neuburg " ist das nicht. "Es wird eine Weiterleitung auf die einzelnen Shops der teilnehmenden Unternehmen geben", berichtet Regnet. In einigen Monaten könnte diese Erweiterung schon fertig sein.
Bis dahin gibt es mit der App noch genügend zu entdecken, denn sie geht bereits zum Start in manchen Bereichen sehr in die Tiefe. Ruft man die Parkmöglichkeiten in der Stadt auf, so zeigt das Programm nicht nur deren Standorte auf eine Karte. Auf Wunsch wird man durch die Einbindung von Google-Maps auch dort hinnavigiert. Als sehr praktisch zeigt sich auch der Bereich für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr. In einem Unterbereich stehen unkompliziert alle Neuburger Busverbindungen zum Download bereit, über einen anderen gelangt man gar auf die bayernweite Fahrplanauskunft. Für spontane Menschen lassen sich mit einem Klick zudem alle aktuell ankommenden und abfahrenden Züge ab dem Neuburger Bahnhof aufzeigen.
Das Stadtmarketing verspricht eine konstante Weiterentwicklung der App. So könnte es in Zukunft möglich sein, dass über GPS Daten und Push-Nachrichten zum jeweiligen Standort in Echtzeit durch die App abgerufen werden können. Wer also an einem Laden vorbeigeht, könnte über dessen aktuelle Angebote informiert werden, sobald er in der Nähe des Gebäudes ist. Diese Funktion ist bereits in Arbeit.
"Es soll auch von Leuten für Leute sein", sagt Regnet und wirbt für Bürgerbeteiligung. Wer Interessantes entdeckt, kann dies über die E-Mail-Adresse info@stadtmarketing-neuburg. de mitteilen. An gleiche Adresse bittet Regnet auch, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu schicken. Diese sollen in den kommenden 14 Tagen ausgewertet und wenn möglich umgesetzt werden.
DK
Sebastian Hofmann
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