Neuburg (DK) Mit dem Fischergasslerfest am kommenden Wochenende startet auch der Neuburger Fanfarenzug ins diesjährige Auftrittsjahr. Nach der Anfängerprüfung 2012 ist die Truppe auf 82 aktive Mitglieder angewachsen. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr zwei Bläserinnen und eine Fahnenschwingerin.
Und viel haben sie sich wieder vorgenommen für dieses Jahr. Highlights werden dabei wohl die Auftritte in Vannes in Frankreich, wo der Fanfarenzug Anfang Juli bereits zum zweiten Mal zu Gast ist, und in Pescia in Italien sein. Zusammen mit Vertretern des Verkehrsvereins ist der Fanfarenzug in Vannes für das historische Festival gebucht, das mit rund 120 000 Zuschauern an drei Tagen eines der größten historischen Feste Frankreichs ist. Das Thema ist in diesem Jahr die Zeit, als Vannes italienischer Bischofssitz war. Zum Fest sollen die Ankunft der italienischen Delegation und der Einzug in den Bischofssitz groß gefeiert werden – mit Straßentheater, Tänzern, Jongleuren, prächtig gewandeten Rittern, zwei großen Umzügen und einem Feuerwerk. Ähnlich wie beim Neuburger Schlossfest wird es historische Handwerker, Lagerleben und ein großes Turnier geben. Und ebenso wie in Neuburg sind viele der Einheimischen als Mitwirkende dabei oder einfach nur in historischen Gewändern unterwegs.
Mit dem Fest in Pescia folgt der Fanfarenzug einer Gegeneinladung der historischen Fahnenschwinger- und Rittergruppe, die beim letzten Schlossfest in Neuburg zu Gast war. Pescia feiert alljährlich am ersten Wochenende im September ein großes Stadtfest, bei dem die vier Stadtteile in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Am Samstag wird die „Bella Donna“ der Stadt gewählt. Und die hat viele Bedingungen zu erfüllen: Sie muss nicht nur historisch korrekt in der Renaissance-Zeit gewandet sein und alles über ihr Kostüm und die Zeit, aus der es stammt, wissen, sondern auch das richtige Auftreten und den dazu passenden Begleiter haben. Bis zu 30 Damen treten bei diesem historischen Spektakel gegeneinander an. Am Sonntag werden dann die besten Bogenschützen der Stadt in einem großen Wettkampf den Besten ihrer Kunst suchen – natürlich auch das in historischen Gewändern. Der Fanfarenzug Neuburg wird dabei für die musikalische Untermalung der beiden Großveranstaltungen sorgen.
Und mit den weiteren Tages- und Wochenendauftritten ist der Kalender der Neuburger auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt.
Zu den Kommentaren