Ingolstadt
Familienstützpunkte ziehen positive Jahresbilanz

04.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Ein Jahr nach der Eröffnung der Familienstützpunkte in Ingolstadt zieht die Koordinierungsstelle Familienbildung eine positive Bilanz.

Die drei Familienstützpunkte waren im Mai vergangenen Jahres eröffnet worden: der Familienstützpunkt Süd im Stadtteiltreff Augustinviertel (in Trägerschaft der Stadt Ingolstadt), der Familienstützpunkt am Haslangpark (Trägerschaft: Pädagogisches Zentrum Förderkreis und Haus Miteinander gGmbH in Kooperation mit IG Eltern) und der Familienstützpunkt in der Familienschwinge (Trägerschaft: Bürgerhilfe Ingolstadt Kita GmbH).

Dadurch entstanden neue Angebote wie die Familiencafés in den drei Stadtteiltreffs, sowie neue Eltern-Kind-Gruppen, die bei Familien sehr beliebt sind. Hier finden Kurse und Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen wie Schwangerschaft, Erziehung, Gesundheit und vieles mehr statt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Auch neue Veranstaltungsformen, wie Naturzeit, Coole Väter oder Treff für Kugelbauch- und Wickeltaschenträger sind dazugekommen, so die Mitteilung weiter. In jedem Familienstützpunkt sei eine pädagogische Fachkraft für die Erstberatung und Unterstützung zu Fragen rund um die Familie vor Ort. Mit den Familienstützpunkten und deren Kooperationspartnern, den beiden Stadtteiltreffs Konradviertel und Piusviertel bei denen auch Sprechstunden und Veranstaltungen angeboten werden, werde demnach ein für viele Eltern leicht erreichbares Angebot gemacht.

Im November 2017 veranstalteten die Koordinierungsstelle Familienbildung und die Familienstützpunkte mit Kooperationspartnern den Ingolstädter Familientag, bei dem es Vorträge und Workshops für Familien und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm gab. Auch in diesem November ist ein Familientag geplant.

Die neue Homepage www. familienbildung. ingolstadt. de informiert über Angebote der Familienstützpunkte und der Kooperationspartner.