Ingolstadt
Familiencafé feiert heute

14.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:56 Uhr

Ingolstadt (jhh) Seit einem Jahr gibt es das Familiencafé im Bürgerhaus Alte Post/Diagonal. Die Initiatoren des interkulturellen Familientreffpunkts sind mit der Entwicklung des Projekts sehr zufrieden. "Wir hätten anfangs nie gedacht, dass das Angebot so gut angenommen wird", sagt Frauke Mock. Offenbar habe man eine "Lücke in der Versorgung" gestopft.

Mittlerweile ist das Familiencafé an zwei Tagen geöffnet. Dienstags und freitags gibt es von 10 bis 17 Uhr ein Programm für Kinder vom Baby- bis ins Grundschulalter. "Der Erfolg dieser Idee ist nur durch den Einsatz der freiwilligen Helferinnen möglich", sagt Peter Ferstl vom Bürgerhaus.
 
Das erfolgreiche erste Jahr des Bürgercafés wird am heutigen Freitag, 15. April, ab 14 Uhr gebührend gefeiert. Unter anderem ist ein Bobby-Car-Parcours und ein Luftballon-Wettbewerb geplant. Zu gast wird Bürgermeister Sepp Mißlbeck sein, der zum Thema "Wie kann Ingolstadt noch familienfreundlicher werden" referiert. Die Sieger des Luftballon-Wettbewerbs werden von ihm außerdem zum Eisessen eingeladen.