Eutenhofen
Eutenhofen: Kirtabaum aufgestellt

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Der 31 Meter hohe Kirtabaum ist höher als der Turm der Dorfkirche in Eutenhofen. −Foto: Foto: Bachhuber

Eutenhofen (grb) Das Kirchweihfest an Mariä Himmelfahrt ist in Eutenhofen nach alter Tradition gefeiert worden.

Der erste Höhepunkt war wieder am Vorabend das Aufstellen eines Kirtabaumes. Dieser wurde schon morgens um 6 Uhr aus einem Wald bei Eutenhofen geholt und zum Dorfplatz transportiert. Dort wurde der Baum entrindet und mit Kränzen geschmückt. In den Abendstunden wurde der 31 Meter hohe Baum aufgestellt, aus Sicherheitsgründen nahm man vier Traktoren zuhilfe. Viele Zuschauer hatten sich eingefunden, um das Spektakel zu erleben.

Nachdem der Baum stand, der sogar das Kirchendach überragt, dankte Landjugendführer Florian Grosch allen männlichen Aktiven, die sich in dieses traditionelle Ereignis einbrachten, und den Frauen für das Binden der Kränze. Geleitet wurde das Aufstellen des Baumes von Markus Grosch und Michael Hammerl. Danach wurde der Baum bei einem Lagerfeuer mit Grillspezialitäten bewacht.

Am Feiertag zelebrierte Stadtpfarrer Gerhard Schlechta den Festgottesdienst. Danach folgte die weltliche Feier. So gab es am Abend, so wie dies in Eutenhofen seit vielen Jahren der Brauch ist, zünftige Kirchweihmusik. Damit alle Besucher einen Platz fanden, hatte man sogar die Ortsstraße bestuhlt. Im Laufe des geselligen Beisammenseins wurde der Kirtabaum von der Landjugend verlost.