Ingolstadt
"Es war toll, aber auch ganz schön anstrengend"

Kids for Kids-Run im Rahmen des Ingolstädter Triathlons: Fast 400 Mädchen und Buben am Start - Natascha Badmann war begeistert

26.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Da macht Aufwärmen Spaß: Natascha Badmann heizt den Kindern vor dem Start ein. −Foto: Hammer

Ingolstadt (ok) Als Natascha Badmann kam, kippte die Stimmung: Die 52-jährige, mehrfache Hawaii-Siegerin, machte die Kinder heiß vor dem ersten Start.

Arme hoch, laut jubeln und zusammen strahlen. Dann konnte der Kids for Kids-Run starten. Am Samstag liefen fast 400 Mädchen und Buben am Baggersee zwischen 300 und 1000 Meter. Die Kleinen hatten Spaß, Natascha Badmann hatte Spaß, Eltern und Großeltern hatten Spaß.

"Ich will es mal ausprobieren", sagte die siebenjährige Marlene aus Baar-Ebenhausen. "Ich habe vorher geübt, bin mit meinem Papa gelaufen und will die 600 Meter schaffen. " Auch das erste Mal am Start war Lea. Die Achtjährige aus Ingolstadt war schon bei den Running-Kids im Rahmen des Halbmarathons dabei, und lief mit ihrer Freundin: "Aber ich suche die Theresa noch. " Ehrgeizig war sie auch: "Ich würde schon gerne weit vorne ins Ziel kommen. " Weniger große Ambitionen hatte Milan. Der Dreijährige aus Mailing gab aber zu, im Kindergarten geübt zu haben. "Vielleicht schaffe ich es aber nicht", stapelte er tief. Er hat es natürlich geschafft. Um Zeiten ging es am Samstag aber nicht, um Plätze auch nicht. Jeder bekam eine Medaille und ein T-Shirt. Mamas und Papas, Omas und Opas, die explizit aufgefordert wurden, die Kinder nicht auf der Strecke zu begleiten, waren allesamt mächtig stolz. Das war auch Julian aus Ingolstadt. Der Vierjährige fand aber, dass es "anstrengend, aber auch toll" war.

Eine der Größeren war Mathilde (11, Ingolstadt). Sie macht Leichtathletik beim MTV und lief heuer vor allem, weil ihre Schwester Valerie dabei war. "Ich habe mit dem Kindergarten trainiert. Trotzdem war es ganz schön anstrengend", sagte die Vierjährige.

Am Ende war Natascha Badmann ganz baff: "Es ist ja Wahnsinn, wieviele kleine Kinder hier starten. " Und ein Lob gab es auch noch: "Die Stimmung hier ist ja ähnlich toll wie auf Hawaii. " Veranstalter Gerhard Budy war ebenso begeistert: "Die Kids sind so heiß. Wir sollten vielleicht einen Kindertriathlon machen. "