Scheyern
Es ist wieder Zeit für das Klangspektakel Humulus Lupulus

Verein Mobile lädt am Freitag und Samstag zu Humulus Lupulus in den Zaubergarten bei Vieth

04.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:27 Uhr

Scheyern (kc) Am Freitag und Samstag veranstaltet der Pfaffenhofener Jugend-, Natur- und Kulturverein Mobile sein Humulus-Lupulus-Doldensound-Open-Air - seit nunmehr 13 Jahren. Austragungsort des zweitägigen Freiluft-Spektakels ist wie schon in den vergangenen Jahren der idyllisch an einem Südhang gelegene Zaubergarten der Inoca-Farm zwischen Scheyern und Vieth: Ein schöner Flecken Hallertau, wo man unter Obstbäumen, umsäumt von Feldern und Waldauen, sesshaft wurde.

Mit 19 regionalen, nationalen aber auch international agierenden Bands auf zwei Bühnen sowie weiteren musikalischen Acts, DJ-Sets und künstlerischen Attraktionen auf Nebenschauplätzen, haben die Mobilianer wieder ein abwechslungsreiches Line-up fernab des Mainstreams auf die Beine gestellt. Und auch ansonsten soll es an nichts fehlen, was dieses kultige Open Air mit der besonderen familiären Atmosphäre so einzigartig macht: Von Kulinarischem über Kunsthandwerk bis hin zu verschiedensten Zerstreuungen für Groß und Klein - das Humulus Lupulus ist ein Fest für alle Sinne. Oder, wie der Pfaffenhofener Kurier einmal titelte: "Love, Peace und Doldensound."

Am morgigen Freitag um 18 Uhr macht der Sieger der Herzen des diesjährigen Nachwuchsbandwettbewerbs Saitensprung, der 18-jährige Songwriter Jonas Gruber aus Strobenried, auf der "Hopfenbühne" den Auftakt zum zweitägigen Bandreigen. Gleichzeitig starten Sebo und die Bavarian Dub Brothers ihr Programm in der "E-Hütte", während um 19 Uhr El Zitheracchi das Klangspektakel auf der "Giggerlbühne" entfachen, wo später des Abends dann noch die Gamskampler und Lisa Holic gastieren.

Auf der Hauptbühne stehen im freitäglichen Programm des Weiteren die achtköpfige Münchner Multi-Kulti-Crossover-Band Sentilo Sono, Moglebaum aus dem Rheinland, die für poppig-elektronischen Clubsound mit souliger Stimme stehen, sowie schließlich die aus dem norditalienischen Padua stammende Electro-Swing-Combo Bomba Titinka, einer der Haupt-Acts beim diesjährigen Humulus-Lupulus-Open-Air. Weiter geht's am Samstag - nach einem Frühstück ab 9 Uhr - dann gegen Mittag mit einer Offenen Bühne. Ab 15 Uhr bereits hantieren Mike Beck & Friends an den Plattentellern in der "E-Hütte" und um 16.30 Uhr eröffnen Kraut & Ruhm das zweite Set auf der "Hopfenbühne"; gefolgt von der Bourbon Blues Band aus der Oberpfalz, dem Loisach Marci aus Garmisch-Partenkirchen und moderner Volksmusik, Swing und Rock 'n' Roll aus München von Buck Roger & The Sidetrackers sowie schließlich psychedelischem Surf Rock der Dresdner Band The Roaring 420's. Auf der Giggerlbühne geben sich am Samstag Antun Opic, Fee Reega, Donna Karlsson, Manel Rodriguez sowie zum Absacker des Festivals DJ Fleischberg & Friends die Mikros in die Hand.

Das Doldensound Open-Air beginnt heute um 18 Uhr, am Samstag ab 9 Uhr, der Preis für das Wochenendticket beträgt 25 Euro. Weitere Infos unter www.humulus-lupulus.de" class="more" rel="nofollow"%>.