Pfaffenhofen
Es ist mal wieder Zeit für etwas Großes

Der Pfaffenhofener Chor Chorisma lädt im Mai zum Mozart-Requiem in die Stadtpfarrkirche ein

06.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Die Proben sind in vollem Gange: Der Pfaffenhofener Chor Chorisma studiert zusammen mit dem Orchester Dieter Sauer und Projektsängern das "Requiem in d-Moll" ein. - Foto: Chorisma

Pfaffenhofen (PK) Alle zwei, drei Jahre mobilisiert der Pfaffenhofener Chor Chorisma alle Kräfte und lädt zu einem ganz besonderen Konzert - mit beeindruckenden Solisten, großem Orchester und großen Werken. So auch heuer wieder zu Mozarts "Requiem in d-Moll" am 5. Mai. Dafür wird schon fleißig geprobt.

Die Bandbreite der Werke, die Chorisma mit Unterstützung von Projektsängern aus dem ganzen Landkreis sowie bekannten Musikern bei solchen besonderen Konzerten in den vergangenen Jahren aufgeführt hat, ist beachtlich: Man denke an die "Jazz-Messe" von Dobrogosz, das sphärische "Lux aeterna" von Lauridsen, südamerikanische Klänge in der "Misa Criolla" oder das reizvolle Aufeinandertreffen von Tango und Klassik in Palmeris "Misatango" und "Magnificat".

Fast ein wenig "ungewöhnlich klassisch" mutet da die Wahl des Jahres 2018 an: Das "Requiem in d-Moll" von Wolfgang Amadeus Mozart, abgerundet von zwei Choralkantaten von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Sie sollen am Samstag, 5. Mai, um 20 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist aufgeführt werden. Doch wer regelmäßig die Sommer- und Adventskonzerte von Chorisma besucht, weiß um die musikalische Vielfalt des Chores, dessen anspruchsvolles Repertoire von Barock bis Moderne reicht - Mendelssohn und Mozart eingeschlossen.

Mozarts 626. und letztes Werk ist eine Messe von schier unglaublicher Intensität und Kraft. Zahlreiche Mythen und Sagen ranken sich um dieses Requiem, das Mozart kurz vor seinem Tod begann und unvollendet zurückließ.

Die Proben sind schon in vollem Gange. Der Frauenchor wird für dieses Projekt von männlichen und weiblichen Projektsängern unterstützt: alte Bekannte aber auch ganz neue Mitwirkende. "Ich freue mich über die konzentrierte Probenarbeit", sagt Albin Scherer, Chorleiter von Chorisma. "Etliche Sängerinnen und Sänger haben das Requiem zudem schon einmal gesungen und wir konnten auf verhältnismäßig hohem Niveau starten." Und auch aus dem Chor lassen sich sehr zufriedene Stimmen hören: "Es sind großartige Werke - und einfach toll zu singen!"

Weiter darf man sich auf das bekannte Orchester Dieter Sauer freuen, mit dem Chorisma bereits in vielen Projekten gut und gerne zusammengearbeitet hat. Als Gesangssolisten werden Masako Goda, Simone Brückner, Anselm Sibig und Nikolai Ardey zu hören sein.

Der Kartenvorverkauf soll Mitte März starten. Die Eintrittskarten für das Konzert kosten je nach Kategorie 12 oder 16 Euro beziehungsweise 9 oder 13 Euro für Schüler und Studenten. Sie sind erhältlich bei der Buchhandlung Osiander, Hauptplatz 19, in Pfaffenhofen oder auf der Homepage von Chorisma.