Weihern
Erweiterung im zweiten Anlauf

18.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Weihern (PK) Der Bebauungsplan "Gewerbegebiet Eberstetten" soll nach 2006 erneut geändert werden, um in einem zweiten Anlauf doch noch eine Betriebserweiterung der Hammerschmid-Werkstätten in Weihern zu ermöglichen - diesmal nach Süden und Osten statt nach Westen. Das hat der Bauausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats am Donnerstag einstimmig beschlossen.

Das Unternehmen will die Werkshallen verlängern, damit künftig auch längere Lkw im Innern bei geschlossenen Toren repariert werden können - was weniger Lärmimmission für das gegenüberliegende Wohngebiet bedeuten würde. Weiter sollen das Bürogebäude erweitert, zwei Lager errichtet sowie eine Ausfahrt zur Ludwig-Hirschberger-Allee gebaut werden. "Das Vorhaben ist sinnvoll und sollte unterstützt werden", urteilte Florian Zimmermann vom städtischen Bauamt. Im Zuge des Verfahrens soll auch ein Lückenschluss des Fahrradwegs durch Weihern realisiert werden.