Freihausen
Erstes Gegentor nach 15 Sekunden

Schlusslicht Beilngries II unterliegt Freihausen mit 0:5 - Auch Kottingwörth/Paulushofen verliert klar

02.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:33 Uhr
Mit nur sieben Punkten aus zwölf Spielen bleibt die Reserve des 1. FC Beilngries (rechts Marco Stempfle) Schlusslicht in der A-Klasse 4 Regensburg. −Foto: Nusko

Freihausen (DK) Die zweite Mannschaft des 1. FC Beilngries hat die Vorrunde in der A-Klasse4 Regensburg in Freihausen mit der bisher höchsten Niederlage beendet (0:5). Klar mit 0:4 hatte auch die SG Kottingwörth/Paulushofen in Lupburg das Nachsehen.

SV Freihausen - 1 . FC Beilngries II 5:0 (2:0): Die zweite Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat ihre bisher höchste Saisonniederlage kassiert. Beim Tabellenzweiten SV Freihausen unterlag die Truppe von Trainer Thomas Scheitler mit 0:5 (0:2). Dabei sorgten die Altmühlstädter für eine Besonderheit. Obwohl sie zu Spielbeginn Anstoß hatten, stand es nach 15 Sekunden bereits 1:0 für die Gastgeber: Nach einer Unkonzentriertheit in der FCB-Abwehr sorgte Michael Stephan für den sofortigen Führungstreffer. Damit waren alle taktischen Vorgaben von Scheitler bereits über den Haufen geworfen.

Zwar bemühten sich die Beilngrieser, aber richtig gefährlich für den SV wurde es kaum. In der 16. Minute setzte sich Daniel Kürzinger auf der rechten Außenbahn durch, aber seine Hereingabe fand keinen Abnehmer. Nachdem Erman Karademir einen Drehschuss zu hoch angesetzt hatte (26.), fiel fünf Minuten später schon das vorentscheidende 2:0. Dabei überraschte Thomas Schels FCB-Torhüter Sebastian Götz mit einem Schuss aus 30 Metern. Bis zur Halbzeit waren dann noch zweimal die Gäste am Zug. In der 38. Minute war ein Kopfball von Kürzinger zu wenig druckvoll und dann wurde ein Schuss von Florian Gruber aus spitzem Winkel gerade noch abgeblockt.

Im zweiten Spielabschnitt verfehlte zunächst SV-Akteur Philipp Dietz das Tor des FCB nur knapp (50.). Danach sorgten die Gastgeber binnen sechs Minuten für klare Verhältnisse. In der 54. Minute unterlief den FCB-Reservisten ein Fehler beim Spielaufbau, den Tobias Leidl zum 3:0 nutzte.

Beim vierten und fünften Gegentor ließen sich die Altmühlstädter jeweils auskontern. In der 58. Minute kam Daniel Simon nach einem Pass in die Tiefe an den Ball und vollstreckte aus 13 Metern. Bereits vier Minuten später sorgte Michael Stephan nach einem weiteren Abwehrfehler der Gästen aus 15 Metern für den 5:0-Endstand. Damit beendet die FCB-Reserve die Vorrunde mit nur sieben Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag sind die Altmühlstädter spielfrei.

1. FC Beilngries II: Götz, Merkl, Prennig, Gruber, M. Stempfle, Banek (46. Mödl), Kürzinger, Manukan, Karademir (46. T. Stempfle), K. Bissinger, E. Ahmadi (62. Rabenmüller). Tore: 1:0 Stephan (1.), 2:0 Schels (31.), 3:0 Leidl (54.), 4:0 Simon (57.), 5:0 Stephan (60.).

nur



SV Lupburg - SG Kottingwörth/Paulushofen 4:0 (1:0): Die SG Kottingwörth/Paulushofen hat beim SV Lupburg eine weitere klare Niederlage kassiert und nach einem 0:1 zur Pause schließlich noch mit 0:4 verloren. Nach einer torlosen ersten halben Stunde geriet die Mannschaft von Trainer Michael Kornprobst durch einen Treffer von Patrick Hierl in Rückstand (32.).

Der selbe Spieler machte unmittelbar nach Beginn der zweiten Halbzeit die Hoffnungen der SG mit seinem zweiten Treffer zunichte (47.). Und nachdem Patrick Huber wieder nur zwei Minuten später auf 3:0 erhöht hatte, war die Partie entschieden. In der 72. Spielminute sorgte Lupburgs Patrick Reinwald schließlich für den 4:0-Endstand.

Bereits an diesem Mittwoch geht es für die SG Kottingwörth/Paulushofen weiter. Um 15.15 Uhr steht bei der DJK Daßwang das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm.

DK