Kelheim
Erster regionaler Obst und Gemüsemarkt geplant

Jahresversammlung des Kreisverbandes für Gartenkultur - Ehrenamtliche für langjähriges Engagement ausgezeichnet

18.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr
Jugendförderung: 18 Vereine erhielten für die Jugendarbeit im Bereich Gartenkultur eine Unterstützung. −Foto: Astrid Nadler

Kelheim - Im Kreis Kelheim soll erstmals am 27. September ein regionaler Obst- und Gemüsemarkt abgehalten werden. Dieser soll rund um das neue Landratsamt stattfinden. Das wurde kürzlich bei der Jahresversammlung des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Kelheim bekannt.

Dessen Vorsitzender Harald Hillebrand und der Leiter des Arbeitskreises Pomologie, Georg Stöckl, berichteten, dass man den regionalen Obst- und Gemüsemarkt bei Erfolg regelmäßig organisieren möchte. Kooperationspartner sind der Kelheimer Landschaftspflegeverband VöF und die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege. Neben dem Verkauf regionaler Obst- und Gemüsesorten könne man sich auch Obstsortenbestimmung, Foodsharing und ein buntes Rahmenprogramm vorstellen.

Zur Jahresversammlung des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Kelheim, zu dem 34 Ortsvereine mit etwa 8700 Mitglieder gehören trafen sich 70 Vorstandsmitglieder in Kelheim. Der Kreisvorsitzende Hillebrand begrüßte auch Landrat Martin Neumeyer (CSU), Bettina Göttl vom Gartenbauzentrum Bayern Süd-Ost und den Kreisfachberater Franz Nadler.

Zunächst ehrte der Vorsitzende gemeinsam mit dem Landrat verdiente Personen aus den Vereinsleitungen im Landkreis Kelheim. Michael Biberger ist seit über 40 Jahren der Kassier des OGV Hausen, er erhielt die Ehrennadel mit Kranz. Die Ehrennadel in Silber für über 15-jährige Tätigkeit in der Vereinsleitung erhielten Christina Käufl vom GV Train und Max Huber vom OGV Staubing-Holzharlanden, die Ehrennadel in Bronze Martin Metko vom Ortsverein Maierhofen-Painten.

Nach der Ehrung und der Auszeichnung des zertifizierten Naturgartens von Georg Stöckl hielt Bettina Göttl einen Vortrag über die Möglichkeiten von Social Media. Sie appellierte an die Teilnehmer, mit viel Bildmaterial für die Gartenbauvereine, Umwelt und Natur zu werben.

In seinem umfangreichen Jahresrückblick bedankte sich der Vorsitzende Hillebrand vor allem bei seinem Team und dem Kreisfachberater Nadler für die stets konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit, ohne die eine Vielzahl an Veranstaltungen nicht zu stemmen wäre. Ein großes Anliegen war ihm, im Hinblick auf die bevorstehende Pflanzperiode, auf die Verwendung von Naturerden hinzuweisen. Eindringlich erläuterte er, dass jeder Verbraucher das Kleingedruckte auf den Erdensäcken lesen sollte. Bei den meisten Angeboten würde Hochmoortorf verwendet. Das verbiete sich für Naturgärtner. Im Anschluss wurden 18 Vereine für beispielhafte Jugendarbeit, wie Palmbuschen binden, Natur erkunden, Insektenhotel oder Hochbeet bauen, ausgezeichnet und mit insgesamt 900 Euro belohnt. Die Jugendbeauftragte Christine Linhard verwies ebenfalls auf umfangreiche Aktivitäten. Spannend seien vor allem auch die geplanten Aktionen in diesem Jahr. Neben dem Vortrag "Vielfaltsmacher - Biodiversität und Artenschutz" mit dem Naturfotografen Ralph Sturm am 3.März im Gasthof Jungbräu in Abensberg um 19 Uhr, werde vor allem der Jugendausflug auf die Landesgartenschau in Ingolstadt interessant. Der Nachhaltigkeitsparcours in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ingolstadt, dem Institut für angewandte Nachhaltigkeit und der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sei ebenfalls ein Höhepunkt im Programm.

Ein ausführlicher Veranstaltungskalender wurde von Franz Nadler vorgestellt, der auf der Homepage nachzulesen ist. Als Dankeschön für die intensive Arbeit in den Vereinen vor Ort erhielt zum Abschluss jeder Teilnehmer ein Vogelhäuschen.

Auf die Nachfrage, ob jetzt die Kreisfachberatung im Landkreis Kelheim endlich personell aufgestockt werde, antwortete Hillebrand, dass er das sehr hoffe. Es müssten Kommunalpolitiker gewählt werden, die sich dafür einsetzen. Immerhin kandidieren viele der Anwesenden in unterschiedlichen Wählergruppierungen bei der Kommunalwahl.

DK