Junkenhofen
Erster Durchgang geht an Enzian Lampertshofen

Seniorenrunde 2018 des Sportschützengaus Schrobenhausen: Lediglich zwölf Mannschaften sind dabei

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Junkenhofen (kne) Der erste Wettkampf der Seniorenrunde 2018 des Sportschützengaus Schrobenhausen fand kürzlich an den Schießständen in Junkenhofen statt. Dabei siegte die Vertretung von Enzian Lampertshofen knapp vor den Sportschützen Brunnen.

Insgesamt waren zwölf Teams an den Start gegangen - zwei weniger im Vergleich zum Vorjahr.

Dabei wäre es relativ doch einfach, an der Seniorenrunde teilzunehmen, da sich die Mannschaften gemischt aus Luftgewehr- und Luftpistolenschützen bilden lassen. Lediglich das Alter stellt eine Grenze dar: Jeder Aktive muss zumindest 56 Jahre alt sein, um starten zu dürfen.

Die Entscheidung, wer sich den Meistertitel 2018 bei den Senioren sichert, ist freilich noch nicht gefallen - trotz der starken Leistung der Lampertshofener in Junkenhofen. Schließlich gibt es noch einen zweiten Wettkampf, der am 17. Oktober auf der elektronischen Anlage im Dorf- und Schützenheim in Alberzell durchgeführt wird. Anschließend werden die Resultate beider Wettkämpfe addiert - und erst dann stehen die exakten Platzierungen in diesem Jahr fest. Wie das Gesamtresultat genau ermittelt wird? Ganz einfach: In jedem Wettkampf erhält der Sieger die maximale Punktezahl, also heuer zwölf - jedes ringmäßig nachfolgende Team bekommt einen Zähler weniger. Die beiden Ergebnisse werden zusammengezählt, bei Gleichstand in den Punkten entscheiden die geschossenen Gesamtringe über die Position.

Der Meister erhält im Herbst den Seniorenrunde-Meisterpokal - während sich die drei besten Einzelschützen aus beiden Wettkämpfen über Medaillen in Gold, Silber und Bronze freuen dürfen. Im ersten Wettkampf in Junkenhofen verzeichneten folgende Schützen bei 30 Schuss die höchsten Ringzahlen: Josef Aschbichler (Singenbach) mit 283, Herbert Gottwald (Lindach) mit 280 sowie Johann Felbermaier (Lampertshofen) mit 278.