Ingolstadt
Erste Woche Kindolstadt geht zu Ende

27.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:33 Uhr
Nina Schermal

Ingolstadt - Ein Gefängnis, ein Casino, ein Wertsachendepot und ein Kunstladen sind in der ersten Woche Kindolstadt von den Kindern eröffnet worden. Alle drei Jahre organisiert der Stadtjugendring für Heranwachsende im Alter von 8 bis 13 Jahren eine eigene Stadt, die sie nach ihren Ideen gestalten können.

Die Amtszeit des Bürgermeisters der ersten Woche, Quirin Hoffmann, geht zu Ende. "Ich habe vor allem gelernt, dass der Umgang und die Arbeit mit Geld nicht immer leicht ist", berichtet der Dreizehnjährige. Dem Bürgermeister der zweiten Woche, der am Montag gewählt wird, rät er, möglichst nett zu den Bürgern zu sein und auf ihre Wünsche einzugehen.

Da nicht alle Kindolstädter für zwei Wochen angemeldet waren, wechselt mit der kommenden Woche auch teilweise die Bevölkerung. Von ihrem Kollegen Eric Warnken müssen sich deshalb zum Beispiel die Chefs der Spielhalle trennen. Doch Xavier Schwärzer blickt zuversichtlich auf die neue Woche: "Maxi und ich sind nächste Woche noch da, deshalb bleibt die Spielhalle auf jeden Fall offen!"

DK

Nina Schermal