Pfaffenhofen
Erschütterung bei den Lesern

03.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Elend der Katzen in der Pfaffenhofener Tierherberge hat nicht nur per Leserbrief (siehe Seite 26), sondern auch online viele Leser zu Reaktionen veranlasst.

Sie zeigten sich überwiegend erschüttert über die Situation in der Tierherberge und die zahlreichen kranken Kätzchen. "Kastrationspflicht, nur so kann man dieses Elend eindämmen", findet eine Userin. "Viele kleine Wesen werden einfach weggeworfen oder fristen ein elendes Dasein", klagt eine andere. Und eine Userin schrieb, jeder, der sein Haustier liebt, lasse chippen, registrieren und kastrieren. Sie sei für eine entsprechende Verordnung.

Es gab aber auch kritische Stimmen zu einer Kastrationspflicht. Ein User schrieb etwa: "Letztendlich stülpen wir den Tieren doch nur unsere Lebensweisheit auf und schränken sie körperlich ein, ohne sie fragen zu können, ob sie solch eine OP an ihren Körpern vornehmen lassen wollen. "

Eine Online-Umfrage zum Thema ergab ein eindeutiges Ergebnis: Mehr als 96 Prozent der 1213 abgegebenen Stimmen waren für eine Katzenschutzverordnung.