Ehekirchen
Erneut ein Unentschieden

Beim FCE spiegeln die guten Leistungen nicht das Ergebnis wider

08.08.2021 | Stand 05.10.2021, 3:36 Uhr
Abwehrspieler Jakob Schaller (schwarzes Trikot) schaltete auch mal auf Angriff. Für ihre Leistung hätten die Ehekirchener eher einen Sieg denn ein Unentschieden verdient. −Foto: Bartenschlager

Ehekirchen - Wieder gut gespielt, wieder kein Sieg: Die Leistungen des FC Ehekirchen passen momentan immer noch nicht zu seinem Punktekonto und zu seinem 15. Platz in der Landesliga Südwest.

"Unentschieden bringen uns nicht weiter", sagt auch Markus Bissinger nach dem 2:2 (1:1) gegen den 1. FC Sonthofen, bei dem der FCE erst kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer kassierte.

Doch der Ehekirchener Fußballabteilungsleiter weiß natürlich auch, gegen wen seine Mannschaft in den bisherigen vier Saisonpartien gespielt hat. "Das waren schon richtig starke Gegner", stellt Bissinger fest. Selbst beim FC Kempten, der inzwischen Tabellenführer ist, wäre am ersten Spieltag mehr drin gewesen als eine 1:2-Niederlage. Der VfR Neuburg (2:2) schwächelt zwar aktuell, zählt aber tendenziell genauso zu den stärkeren Landesligateams wie der SC Ichenhausen (0:0) und eben am Sonntagabend der 1. FC Sonthofen (2.2). Für sich alleine genommen wäre also jedes der drei jüngsten Ergebnisse aus FCE-Sicht ganz in Ordnung, "doch insgesamt helfen uns Unentschieden nicht wirklich weiter", weiß auch Bissinger.

Schon gar nicht, wenn man so gut spielt wie der FCE es zurzeit tut, sich in jeder Partie ausreichend Torchancen herausspielt, diese aber nicht konsequent genug nutzt. Das war auch gegen Sonthofen teilweise so, wobei Bissinger einräumt, "dass der FCS ein richtig guter Gegner war, der das Spiel ebenso für sich hätte entscheiden können. " Am Ende war trotzdem der FC Ehekirchen kurz davor, zumindest bis zehn Minuten vor Schluss.

Beide Teams hatten sich bis dahin eine spannende Landesligapartie mit teilweise tollen Treffern geliefert: Andreas Hindelang zum Beispiel erzielte per Volleyabnahme das 1:0 für die Gäste (39.), auf das die Gastgeber nach einer schönen Kombination mit Nicolas Ledls 1:1 prompt antworteten (41.). Und im zweiten Durchgang, da gelang den Schwarz-Weißen dann sogar die Führung, als der wenige Minuten zuvor eingewechselte Julian Hollinger nach einer schönen Einzelaktion aus acht Metern vollstreckte (59.). Dass der FCS in der 81. Minute doch noch ausglich, "so ganz unverdient war das nicht", gibt Bissinger zu. Da der Treffer von Tom Liebherr aber ein abgefälschter 20-Meter-Schuss war, "auch extrem ärgerlich", so der Abteilungsleiter. Als 15. der Tabelle wartet die Elf also weiterhin auf ihren ersten Saisonsieg und damit auch auf eine Befreiung im Abstiegskampf, in den sie aufgrund ihrer Leistungen eigentlich gar nicht hineingehört. Die nächste Chance gibt es schon am Mittwoch (19.30 Uhr) beim TSV Gilching-Argelsried. Mit Blick auf die Tabelle - der TSV ist Dritter - wäre dort ein Unentschieden eigentlich wieder ein gutes Ergebnis. "Aber wir wollen jetzt auch endlich den ersten Sieg", verdeutlicht Bissinger.

DK

FC Ehekirchen: Simon Lenk, Lucas Labus, Nicolas Ledl, Christoph Hollinger, Michael, Panknin, Matthias Rutkowski (80. Sebastian Hackenberg), Astrit Topalaj, Muris Avdic (91. Markus Müller), Max Seitle (57. Julian Hollinger), Simon Schröttle, Jakob Schaller

Tore: Andreas Hindelang (39.), Nicolas Ledl (41.), Julian Hollinger (59.), Tom Libherr (81.)

Schiedsrichter: Richard Conrad mit den Assistenten Fabian Anders und Niklas Großmann

Zuschauer: 250