Ingolstadt
ERC-Frauen wollen Siege gegen Köln

30.12.2020 | Stand 23.09.2023, 16:13 Uhr
Jakob Schätzle
Grund zum Optimismus: Zu Saisonbeginn verbuchten die Ingolstädterinnen gegen Köln mit 11:0 und 5:0 jeweils klare Siege. −Foto: ERC

Ingolstadt - Nach einer kurzen Pause über die Weihnachtsfeiertage ist die Frauenmannschaft des ERC Ingolstadt wieder zurück auf dem Eis.

 

Zum Jahresauftakt 2021 gastiert der Tabellenführer der Eishockey-Frauen-Bundesliga (DFEL) beim Schlusslicht der Liga, den Kölner Haien.

ERC-Trainer Christian Sohlmann war froh um die kurze Saisonpause: "Alle konnten ein bisschen abschalten und freuen sich jetzt wieder aufs Eis. " Für die Spiele gegen Köln am kommenden Samstag (16.30 Uhr) und Sonntag (12 Uhr, beide Spiele live auf sportdeutschland. tv) plant der Coach mit sechs Punkten. "Das Ergebnis sollte schon auch die Kräfteverhältnisse widerspiegeln", sagte er unter der Woche angesichts seines mit Nationalspielerinnen gespickten Kaders um die beiden Topscorerinnen Nicola Eisenschmid (23 Punkte) und Marie Delarbre (Foto/22 Punkte).

Zu Saisonbeginn verbuchten die Ingolstädterinnen gegen Köln mit 11:0 und 5:0 jeweils klare Siege. Beim nun anstehenden erneuten Aufeinandertreffen erwarte Sohlmann von seinen Spielerinnen, dass sie ihr Spiel durchziehen. "Der Gegner muss mit unserer Spielweise klarkommen und nicht umgekehrt", so der ERC-Trainer, der die kommenden Spiele auch nutzen möchte, um verschiedene Reihen zu testen: "Wer funktioniert mit wem? Wer funktioniert gut in Überzahl, wer in Unterzahl? Das wollen wir in den nächsten Spielen herausfinden. "

Mit Theresa Wagner ist seit Montag zudem eine neue Spielerin mit an Bord. Der Zugang aus Planegg wird bereits in Köln auflaufen. "Sie hatte überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten und passt super ins Team", sagte Sohlmann.

DK/Foto: ERC

 

Jakob Schätzle