Enrico de Paruta liest bayerische Weihnachtsgeschichte

14.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Vorweihnachtliche Stimmung: Der bekannte Moderator Enrico de Paruta (Zweiter von links) und seine Musiker stimmen ihr Publikum am 7. Dezember in Neustadt mit Ludwig Thomas "Heiliger Nacht" auf das Fest der Liebe ein. - Foto: oh

Neustadt (DK) "Es ist die schönste Weihnachtsgeschichte, die es in Bayern gibt." Mit einem Leuchten in den Augen erzählt Enrico de Paruta von der "Heiligen Nacht". Ludwig Thoma hat vor über 90 Jahren diese Geschichte geschrieben; und seit 1993 tourt Enrico de Paruta in der Adventszeit durch die Lande und erzählt sie mit musikalischer Untermalung. Am 7. Dezember gastiert er mit seinem Musiker-Team in der Pfarrkirche St. Laurentius in Neustadt.

Seine Laufbahn begann Enrico de Paruta beim Bayerischen Rundfunk, im ZDF präsentierte er Galakonzerte. Heute ist er als Autor, Produzent und Veranstalter tätig. In seiner Bühnentätigkeit konzentriert er sich auf literarische Soloprogramme. Mit seiner bekannten, weichen Stimme zählt er zu den beliebtesten Erzählern von Ludwig Thomas "Heiliger Nacht".

Begonnen hat de Paruta seine Weihnachtstourneen zusammen mit Hubert Pfluger, der ihn auf der Harfe begleitet. Seit fünf Jahren hat er drei Musiker um sich. An der Harfe sitzt nun Stefanie Hampel, Perry Schack spielt Gitarre; der ehemalige Regensburger Domspatz und Tenor Benjamin Grund begleitet die "Heilige Nacht" gesanglich. Laura und Anna Herrler sind als Kindersopran für die Engelsstimmen verantwortlich.

"In den Bann ziehen"

Die in Reimform geschriebene "Heilige Nacht" sei zwar wie ein Monolog aufgebaut, enthalte aber auch viele wörtliche Reden, sagt de Paruta und ergänzt: "Mit engagiertem Spiel kann man die Zuschauer mehr in den Bann ziehen als mit Lesen." Er wird auch in Neustadt eine kleine Inszenierung der "Heiligen Nacht" auf die Bühne bringen, gespickt mit musikalischer Unterhaltung.

Jeden Tag im Advent erzählt Enrico de Paruta seinem Publikum Ludwig Thomas "Heilige Nacht". Eigentlich ist die Vorweihnachtszeit die staade Zeit, doch das trifft auf de Paruta & Co. nicht zu. "Aber wenn ich den Altar betrete, um die ,Heilige Nacht’ zu interpretieren, lege ich in diesem Moment alles ab und bin völlig konzentriert", erzählt er. Dann sei für ihn 90 Minuten staade Zeit.

Am heiligen Abend ist auch für Enrico de Paruta wirklich Weihnachten gekommen. "Das ist immer ein ganz besonderer Moment", erzählt der Moderator im Gespräch mit dem DONAUKURIER. Dieser Augenblick sei mit Dankbarkeit für sein Publikum und die mitwirkenden Künstler verbunden. Am 24. Dezember steht für de Paruta aber nicht die Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma im Mittelpunkt. Da werde dann das Weihnachtsevangelium gelesen und um Mitternacht in die Kirche gegangen – jedes Jahr in eine andere. "So erlebe ich, wie anderswo Weihnachten gefeiert wird, ohne mein Zutun."

Auch nach über 90 Jahren hat die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma für Enrico de Paruta nichts von ihrer Faszination verloren. "Es ist eine bodenständige Erzählung mit menschlichen Schicksalen", findet de Paruta. Die Geschichte sei nah am Menschen, was das Publikum betroffen mache.

Doch gleichzeitig karikiert Thoma die Grausamkeiten der Menschen, so dass dem Zuhörer oft das Lachen im Halse stecken bleibt. Die Maria sei eine moderne Frau, die durch ihre positive Einstellung und Gottvertrauen das Schicksal zum Positiven wende, sagt de Paruta über seine Lieblingsfigur der "Heiligen Nacht".

Berührte Menschen

De Paruta will mit seiner Inszenierung die Menschen daran erinnern, dass zu Weihnachten neben Schenken und Feiern auch noch andere Dinge gehören. Dass die Geschichte der heiligen Nacht die Menschen berührt, da ist sich der bekannte Moderator jedenfalls ganz sicher. Das Schönste sei für ihn, wenn die Menschen am Ende die Kirche verlassen und sagen: "Jetzt beginnt für mich Weihnachten."

Die "Heilige Nacht – ein musikalisches Bühnenwerk" beginnt am 7. Dezember um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Neustadt. Einlass ist ab 18.45 Uhr. Karten sind ab sofort beim Pfarrbüro St. Laurentius sowie bei Hosen Hans, Schreibwaren Debl, im Bürgerbüro Neustadt und in der Kurverwaltung Bad Gögging erhältlich. Die Karten kosten je nach Platzwahl zwischen zwölf und 18 Euro. Für Kinder gelten ermäßigte Preise.