Beilngries
Engagierte Nachwuchsarbeit beim Roten Kreuz

BRK-Jugend darf bei einem Ausflug unter anderem einen Rettungshubschrauber besichtigen

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
Den Rettungshubschrauber Christoph 32 hat der Nachwuchs des Beilngrieser BRK besichtigen dürfen. −Foto: BRK

Beilngries (arg) Die ehrenamtliche Truppe um die BRK-Station in Beilngries ist lebendig und aktiv.

Das hat sich wieder bei einer ganzen Reihe von Aktionen gezeigt, die die Bereitschaft in den vergangenen Tagen organisiert hat. Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen des BRK beim Tag der Offenen Tür im Schotterwerk in Pfraundorf präsentieren durften, wartete auf einige Rettungskids kurz darauf ein Ausflug nach Ingolstadt: Hier durften sie den Rettungshubschrauber Christoph 32 besichtigen. "Besonders aufregend war für die Jugendlichen, dass wir am Ende der vielen Informationen sogar noch einen Abflug des Hubschraubers wegen eines Einsatzes miterleben konnten", erzählt Birgit Schmailzl, die sich mit ihrem Mann um die Ausbildung der Nachwuchs-Rotkreuz-Kräfte kümmert.

Anschließend stand noch ein Besuch bei der Integrierten Rettungsleitstelle (ILS) auf dem Programm. Und hier konnten die Rettungskids Zeugen eines Großeinsatzes werden, denn in einem Hochhaus war vermeintlich ein Großbrand ausgebrochen. Entwarnung gab es dann bereits nach einer halben Stunde: "Der Anrufer hatte in seiner Aufregung die Situation wohl etwas übertrieben dargestellt und so konnte alles doch schnell geklärt werden", sagt Schmailzl. Der Schichtleiter des ILS nahm sich viel Zeit für die Kinder und erzählte einiges von den spektakulärsten Einsätzen.

Auch bei den Erwachsenen des Roten Kreuzes gibt es wieder Berichtenswertes: Bereitschaftsmitglied Matthias Sommer erhielt von Bereitschaftsleiter Erhard Schmailzl als Anerkennung ein Bereitschaftskrügerl überreicht. Sommer legte mit Erfolg die Prüfung zum Rettungsdiensthelfer ab. Dafür hatte er 160 Stunden Unterricht absolvieren müssen, um am Ende eine schriftliche und eine praktische Prüfung bestehen zu können. Bei der praktischen Prüfung musste Sommer bei zwei Fallbeispielen fachgerecht reagieren und eine Reanimationsprüfung ablegen. Alles konnte er problemlos lösen, womit er nun geprüfter Rettungsdiensthelfer ist.