Schrobenhausen
Energiewende aktiv mitgestalten

Neue Bürger-Energie-Genossenschaft in Schrobenhausen gegründet – Peter Mießl zum Vorstand gewählt

05.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Investieren in die Sonnenenergie wie auf dem Dach der Schrobenhausener Grundschule (l.) will die neue Bürger-Energie-Genossenschaft in Schrobenhausen. Zu deren Vorständen wurden Peter Mießl (r.o.) und Manfred Rössle (r.u.) gewählt - Fotos: Haßfurter; Spindler; kx

Schrobenhausen (SZ) „Mit dem heutigen Tag hoffen wir die Energiewende vor Ort einen gehörigen Schritt weiterzubringen“, fasste Peter Mießl, Stadtrat und Umweltreferent der Stadt Schrobenhausen, den Abend zusammen. Kurz zuvor wurde in Schrobenhausen die Bürger-Energie-Genossenschaft Neuburg-Schrobenhausen (BEG ND-SOB) gegründet.

Bei sommerlichen Temperaturen kam eine stattliche Anzahl interessierter Bürger zur Gründungsversammlung der Genossenschaft zusammen. Mit Bürgermeister Karlheinz Stephan und einigen Stadt- und Kreisräten zeigte auch die Kommunalpolitik großes Interesse an der Gründung der Energiegenossenschaft.

„Ziel ist es, regenerative Energieprojekte unter Beteiligung der Bevölkerung im Landkreis zu entwickeln und zu fördern“, nennt Oliver Eifertinger das Kernanliegen der neuen Genossenschaft. „Das verlangt von allen Genossenschaftsmitgliedern tatkräftigen Einsatz“, so Eifertinger, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Pfaffenhofener Bürgerenergiegenossenschaft aus eigener Erfahrung berichtet.

In der Gründungsversammlung wurden einstimmig Peter Mießl und Manfred Rössle zum Vorstand gewählt. Daneben wählten die Genossenschaftsmitglieder den Aufsichtsrat, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Arbeit des Vorstands zu koordinieren und zu überwachen. Angeführt wird der Aufsichtsrat von Carlhans Hofstetter, sein Stellvertreter ist Stefan Natzer. Im Beirat sitzen neben Landrat Roland Weigert auch die beiden Bürgermeister Karlheinz Stephan (Schrobenhausen) und Bernhard Gmehling (Neuburg).

„Der erste Schritt ist zwar getan, aber es warten viele Herausforderungen auf uns, die wir nur stemmen können, wenn wir eine möglichst große Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten“, so Mießl. Es wäre schön, sagte Mießl weiter, wenn sich viele Bürger aus dem Landkreis entschließen könnten, der neuen Genossenschaft beizutreten. Bereits mit einer Einlage ab 100 Euro sei das möglich, so Mießl weiter.

„Wir haben zirka 15 Projekte in Planung“, erklärte Mießls Stellvertreter Rössle. Er verwies auf einige Dachphotovoltaikanlagen und das aktuellste Projekt: eine Anlage auf dem Dach der Schrobenhausener Dreifachturnhalle. Der Stadtrat genehmigte das Projekt unter der Voraussetzung, dass die Genossenschaft eingetragen sei (wir berichteten). Als nächsten Schritt will die Genossenschaft im Herbst mit einem Gründungsfest an die Öffentlichkeit gehen. „Wir werden dort die geplanten Projekte vorstellen“, so Mießl. Interessenten erhielten dann auch detaillierte Informationen, wie die Projekte finanziert werden, und in welchem Umfang und zu welchen Konditionen sich Bürger daran beteiligen können.

Wer Mitglied bei der BEG ND-SOB werden möchte, findet auf der Homepage www.buergerenergie-nd-sob.de nähere Informationen. Dort kann jeder die Satzung einsehen und die Beitrittserklärung herunterladen. Sie kann auch unter der E-Mail-Adresse info@beg-nd-sob.de, oder per Telefon (0 82 52) 88 74-20 angefordert werden.