Beilngries
Endlich wieder gemeinsam singen

Nach frustrierender Corona-Pause: Beim Beilngrieser Männergesangverein starten die Proben

10.03.2022 | Stand 23.09.2023, 0:08 Uhr
Unterkriegen lassen haben sich die Mitglieder des Männergesangvereins nicht in der Pandemie, auf den Großteil des Vereinslebens musste aber verzichtet werden. Nun geht der Blick voraus, wie der Vereinsvorsitzende Peter Röll (oben, links) und Chorleiter Alois Vieracker ankündigen können. Ab kommendem Dienstag wird wieder gemeinsam geprobt. −Foto: Adam

Beilngries - Sie singen wieder gemeinsam: Am kommenden Dienstag, 15. März, startet der Männergesangverein 1861 Beilngries nach langer Corona-Pause mit den wöchentlichen Probentreffen. "Wir hoffen, dass das nun ein Start ohne weitere Unterbrechungen sein wird. Es hat uns allen alles gefehlt: Das Proben und Singen, die Auftritte und nicht zuletzt das gesellschaftliche Zusammensein", sagen übereinstimmend der Vorsitzende des MGV, Peter Röll, und Chorleiter Alois Vieracker.

Zwei schwierige Jahre hätten die Vereinsmitglieder nun hinter sich, begonnen mit der Absage des Starkbierfestes 2020, für das alle Choreinlagen, Reden und Programmpunkte bereits fertig vorbereitet gewesen waren. In letzter Minute musste dann abgesagt werden. "Das war schon sehr frustrierend und wirkt bis heute nach. Der Elan, an ein Starkbierfest im kommenden Jahr 2023 zu denken, fehlt mir noch", gibt Hauptorganisator und Redner Alois Vieracker zu. 2021 und auch heuer 2022 wurde wegen der unsicheren Corona-Lage die Planung für die beliebte Großveranstaltung gar nicht begonnen.

Auch die traditionellen Ehrenständchen zu runden Geburtstagen von Mitgliedern, das Singen am Friedhof an Heiligabend oder andere Auftritte mussten vielfach abgesagt werden. "Immerhin, wenn es möglich war wie im vergangenen Jahr in den Sommermonaten, haben wir Proben abgehalten und auch ein paar Ständchen singen können", sagt Röll. Vieracker schränkt ein: "Mehr war leider nicht möglich. Ein Mindestabstand von eineinhalb Metern, Maske tragen, das sind für einen Chor kaum machbare Vorgaben, zumal viele Bestimmungen vom Landratsamt oder Musikbund mit ,sollte' oder ,kann' versehen waren. Die Verantwortung lag damit beim Chorleiter oder Vorstand und wir haben mit den Mitgliedern letztendlich beschlossen, dass die Gesundheit immer vorgeht." Das letzte Ständchen des Gesamtchors konnte am 18. Februar 2020 gesungen werden, dann gab es noch einzelne Ständchen für Jubilare nur durch die Stimme, in der der Jubilar selbst singt. Ab 20. Oktober 2020 bis Juni 2021 war auch das nicht mehr möglich: keine Proben, keine Veranstaltungen, keine Feste und keine Ständchen, auch nicht in kleiner Besetzung, durften mehr stattfinden. "Es gab kein Vereinsleben mehr", erinnert sich Röll ernst.

Während der Sommermonate 2020 und 2021 fanden die Proben jeweils in den weitläufigen Garagen der Feuerwehr Beilngries oder im Freien statt. "Dass sie das für uns ermöglicht haben, dafür möchten wir uns ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Feuerwehr bedanken", sagt Vieracker. Wie groß das Interesse war, endlich wieder gemeinsam singen zu dürfen, zeigte, dass zu den Proben von rund 40 Aktiven meist zwischen 30 und 35 Sänger kamen. "Das hat mich wahnsinnig gefreut und ich hoffe, das setzt sich jetzt fort, wenn wir wieder anfangen." Denn auch das Proben im Feuerwehrgebäude oder im Jugendheim hatte Anfang November 2021 wieder ein Ende - bis heute.

Dass trotz der schwierigen Zeit zwei neue Mitglieder zum Verein gekommen sind, empfindet Vieracker als sehr positiv. "Weitere Sänger wären sehr gefragt, gern ein paar jüngere", betont er humorvoll, denn "wir könnten Nachwuchs gut gebrauchen, wir kommen langsam ins Alter". Die jüngsten Herren im Chor sind knapp über 40 Jahre, die ältesten fast 90 Jahre, viele "Ü80" seien dabei. Willkommen und gern gesehen ist davon dennoch jeder Einzelne. "Ich sage immer wieder, nur ja nicht daheim bleiben, auch wenn es mal eine persönlich schwierige Zeit ist. Das Singen und die Gesellschaft helfen. Das haben mir schon viele bestätigt", sagt Vieracker. Viele lobende Worte findet der Chorleiter für seine vier Stimmensprecher: "Sie haben das fest und bestens im Griff. Zuständig ist für den ersten Tenor Arno Dengel, für den zweiten Tenor Hans Erl. Den ersten Bass leitet Karl Kreuzer und den zweiten Bass Andreas Schöls. Sie haben sich sogar, als keine Gesamtproben möglich waren, ab und zu nur mit ihren Sängern getroffen und geprobt, im Garten zuhause."

Die Jahresversammlung 2021 fand Corona-bedingt nicht statt. Für 2022 steht zwar noch kein Termin fest, "das werden wir nun aber baldmöglichst festlegen", sagt Vorsitzender Peter Röll. Einen mehrtägigen Ausflug möchte die Sängergemeinschaft zwar noch nicht planen für heuer, "aber eine Tagesfahrt sollte wieder möglich sein, auch da überlegen wir gerade, was machbar ist", gibt der Vorsitzende bekannt.

Zuerst aber steht der Beginn der Proben an: Zum Auftakt am kommenden Dienstag trifft man sich im Haus des Gastes, zweiter Stock. Danach finden die Proben im Pfarrheim statt, wo ebenfalls Corona-konforme Treffen möglich sind. Beginn ist immer dienstags um 19.30 Uhr - auch für interessierte neue Sänger.

ENDLICH WIEDER GEMEINSAM SINGEN

Seit 50 Jahren ist Alois Vieracker als Chorleiter aktiv. Von 1972 bis 1992 leitete der heute 72-Jährige den Männerchor Titting, ehe er 1992 zum Männergesangverein 1861 Beilngries wechselte, wo er nunmehr seit 30 Jahren den Ton angibt. Unter seiner Regie entstanden eine Reihe von Veranstaltungen, die sich die Beilngrieser - von den Zwangspausen durch Corona abgesehen - nicht mehr aus ihrem Jahresprogramm wegdenken können. Dazu gehört zum einen das jährliche Singen am Friedhof an Heiligabend, das stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Das Adventssingen mit weiteren Musikgruppen in der Pfarrkirche organisiert Vieracker seit 1996, das viel beachtete Starkbierfest seit 2006. Das 150-jährige Bestehen des Vereins 2011 wurde Dank des Engagements des rührigen Chorleiters gleich mit einem ganzen Veranstaltungsreigen gefeiert, von einem Neujahrsempfang auf Schloss Hirschberg über ein Kreischorsingen mit elf Gastchören bis hin zu einem Kommersabend mit den Patenvereinen.

Dass Alois Vieracker ein treibender "Motor" im Verein ist, wurde auch durch die Stadt Beilngries gewürdigt und durch den Bayerischen Sängerbund, von dem Vieracker 2011 die silberne Stimmgabel und 2015 die goldene Ehrennadel erhielt.

DK

Regine Adam