Ingolstadt
Endlich der erste Punkt

Oberliga: Tischtennisspieler des MTV Ingolstadt holen in Aibling ein 8:8

17.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:32 Uhr

Endlich! MTV-Spieler Istvan Kovacs durfte sich mit seinen Teamkollegen über den ersten Oberliga-Punkt freuen. Arch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt haben am vergangenen Samstag den ersten Punktgewinn in der Oberliga Bayern verbucht. Beim TuS Bad Aibling erkämpften sich die Ingolstädter ein 8:8.

„In den vergangenen Spielen war stets eine Steigerung zu erkennen, daher ist der Punktgewinn die logische Konsequenz“, sagte Mannschaftskapitän Sebastian Schaer. Dabei verlor der MTV alle drei Auftaktdoppel und musste einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen. „Durch hervorragende individuelle Leistungen haben wir das 0:3 aber schnell zu einem 5:4-Vorsprung gedreht“, so Schaer.

Nach den erfolgreichen ersten sechs Einzeln hielten die Ingolstädter Andreas Dömel, Christian Raba und Maximilian Streichert ihre Mannschaft in der zweiten Hälfte im Spiel. Der angeschlagene Dömel besiegte Johann Wiesböck mit 3:2.

Besonders bemerkenswert: Christian Raba und Maximilian Streichert gehören eigentlich nicht der ersten Mannschaft an. Sie gewannen trotzdem alle ihre Einzel. Vor allem die zweiten Paarungen waren sehr umkämpft. Christian Raba schlug Markus Dengler mit 12:10 im fünften Satz. Maximilian Streichert absolvierte ebenfalls die volle Distanz und behielt mit 11:8 im letzten Satz die Oberhand.

Im letzten Doppel gab das Team Istvan Kovavs/Andreas Dömel das Spiel trotz einer 2:0-Führung noch aus der Hand und verlor mit 2:3 gegen Lukasz Grzyb/Günter Englmeier. „Letztendlich sind wir aber mit dem Unentschieden zufrieden“, resümierte Sebastian Schaer.

Nach dem ersten Ingolstädter Erfolgserlebnis steht für die junge Mannschaft in zwei Wochen wieder ein Doppelspieltag an. Am 28. November treffen die Spieler von der Schanz zuerst in Nürnberg auf die DJK Sparta Noris (15.30 Uhr). Anschließend geht es ab 20 Uhr gegen den TSV Windsbach. „Nach unserem ersten Punktgewinn wollen wir nun auch einmal gewinnen. Gegen den direkten Konkurrenten Windsbach sind zwei Punkte Pflicht“, blickte der Ingolstädter Kapitän voraus.