Vohburg
Emotionales Konzert

Bei der Stadtkapelle geht es nicht nur um Musik Abschied von Sigita Fröschl und Jakob Paul

04.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Vohburg (DK) "A tribute to Elvis": So lautete der erste Titel auf dem Programm zum Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Vohburg in der Agnes-Bernauer-Halle.

Eigentlich, das betonte auch der Vorsitzende Stefan Hufnagel mehr als nur einmal, waren das Stück und der ganze Abend aber "A tribut to Sigita und Jackl". Gemeint waren damit freilich Sigita Fröschl und Jakob Paul, die bis zur diesjährigen Jahresversammlung viele Jahre lang die Geschicke des Vereins als Vorsitzende geleitet und jetzt den Weg für Jüngere frei gemacht haben.

Entsprechend war der ganze Abend auch weit mehr als nur ein ganz normales Frühjahrskonzert. Auf inzwischen gewohnt hohem Niveau intonierten die Mitglieder in diesem Jahr Stücke aus den vergangenen 20 Jahren und machten damit für Langzeitbesucher überdeutlich, wie weit sich die Kapelle inzwischen entwickelt hat.

Musikalisch gab es dabei, wenn man so will, einen Rundumschlag von Polka bis Filmmusik, von Musicalklängen bis zu Billy Joels "Leningrad". All das so sicher und mit so viel Gefühl gespielt, wie man es sich als Zuhörer nur wünschen kann.

Auf einem denkbar guten Weg sind dabei, auch das bewies das Konzert einmal mehr, auch die ganz jungen Musiker: Direkt nach der Pause bewies die Jugendstadtkapelle unter der Leitung von Benedikt Fröschl mit "My Heart Will Go On" und"Pictures Of An Exhibition" ihr Können.

Mehr als einmal kam so im Laufe des Abends Gänsehaut auf. Das allerdings lag diesmal - zumindest nicht ausschließlich - an den virtuosen Klängen: Auch der Abschied von Fröschl und Paul, die von der Kapelle mit Collagen und von Bürgermeister Martin Schmid und stellvertretendem Landrat Josef Finkenzeller mit kurzen Reden geehrt wurden, bescherte manch einem feuchte Augen.

Ganz verabschieden muss sich die Kapelle zumindest musikalisch aber nicht von den beiden. Dafür sorgte schon eine augenzwinkernde Dienstanweisung von Bürgermeister Schmid: "Es wird weitergespielt, aufhören ist verboten."