Elmar Gunsch ist tot

03.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

−Foto: BR

Frankfurt (dk) Elmar Gunsch ist tot. Der Moderator starb am Mittwoch im Alter von 81 Jahren in Frankfurt.

Der Moderator prägte ab Mitte der 70er Jahre mit seiner markanten und sonoren Bassstimme Bayern 1. Seine Sendungen „Funkpost“ und „Das geht ins Ohr“ gehörten zu den Klassikern des Programms, würdigt der BR Elmar Gunsch.

Gunsch begann seine Karriere als Sprecher beim ORF, wechselte dann als Hörfunkmoderator und Reporter zum Hessischen Rundfunk, bevor er Mitte der 70er Jahre für die Sendung „Funkpost“ zum Bayerischen Rundfunk kam. Ab 1983 präsentierte er in seiner Sendung „Das geht ins Ohr“ Schlager, Hits und Evergreens. Sein prägnanter, weicher Bass brachte ihm den Beinamen „Die Stimme“ ein.

Auch durch das Fernsehen wurde Gunsch bekannt, unter anderem präsentierte er das Wetter im ZDF und war Gastgeber für Sendungen wie „Lustige Musikanten“ oder „Wiedersehen macht Freude“.

„Elmar Gunsch erreichte mit seiner warmen, sonoren Stimme eine wirkliche Nähe zum Publikum und wahrte gleichzeitig die notwendige Distanz", sagte Susanne Zimmer, Leiterin des Programmbereichs Bayern 1. "So wurde Gunsch zum idealen Begleiter für seine Hörer – ein echter Gentleman am Mikrophon, dessen Stimme fehlen wird.“