Laimerstadt
Elf neue Übungsleiter

18.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Prüfung erfolgreich bestanden: Die Lehrgangsteilnehmer freuen sich mit ihren Prüfern Josef Janker, Josef Wargitsch und Reimund Schwab sowie den Vorsitzenden des FC Laimerstadt, Simon Schlagbauer, über ihren Erfolg. - Foto: Waltinger

Laimerstadt (waf) In einem Pilotprojekt des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) hat der FC Laimerstadt unter Federführung von Abteilungsleiter Christian Besel den dritten Teil des Übungsleiterlehrganges für die Trainer C-Lizenz im Breitenfußball organisiert. Diese Lizenz ist für den Kinder- und Jugendbereich gültig.

Es ist ein Pilotprojekt, da der dritte Lehrgangsteil bisher ausschließlich beim BFV in Oberhaching stattfand. Zum ersten Mal wurde er bei einem Fußballverein absolviert. Der erste Teil des Lehrgangs wurde im Sommer 2008 und der zweite Teil im Sommer 2009 auf dem Gelände des FC Laimerstadt durchgeführt.

Elf Teilnehmer legten mit Erfolg ihre Prüfung ab, die 45 Stunden, aufgeteilt auf zwei Wochenende, dauerte. Zu den Themen gehörten am ersten Wochenende in der Theorie unter anderem Technikschulungen, Regelkunde, Taktik und Spielorganisation, Grundlagen der Trainingsmethoden, das allgemeine Verhalten eines Trainers und die allgemeine Durchführung eines Trainings.

20 Minuten Probetraining

Im praktischen Teil wurden mit den C- und D-Jugendmannschaften des FC Laimerstadt die verschiedenen Lehrmethoden, wie Ballgewöhnung oder richtiges Passen, geschult.

Am zweiten Wochenende ging standen die Prüfungen auf der Agenda. Als Prüfer waren vom BFV der Bezirkssportleiter des Bezirks Oberpfalz, Josef Janker, der Vorsitzende der Gemeinschaft der Fußballtrainer (GFT), Josef Wargitsch, und als dritter Prüfer, der Referent des dritten Teils, Reimund Schwab, anwesend.

Im der praktischen Prüfung musste nach einer speziellen Themenvorgabe eine 20-minütige Trainingseinheit für jeweils eine A-, B- oder C- Jugendmannschaft gehalten werden, die im Anschluss von den Prüfern bewertet wurde.

In den kurzen Übungseinheiten wurde das strukturierte Vermitteln von Dribblings, Finten, Passen, Ballan- und -mitnahme, Flugbälle, Kopfball und taktisches Spiel geprüft. Im schriftlichen Teil mussten die angehenden Übungsleiter eine Klausur über ein vorgegebenes Thema schreiben. Es wurde die Regelkunde und die Verwaltungslehre, welche die Sportverwaltung, Haftung sowie die Aufsicht- und Sorgfaltspflicht eines Trainers beinhaltet, abgefragt. Im mündlichen Teil wurde das Grundlagenwissen eines Trainers, die Trainingslehre, Mannschaftsführung und Sportmedizin getestet.

Gute Truppe

Nachdem die drei Prüfer die Ergebnisse ausgewertet hatten, konnten sie allen elf Teilnehmern über eine erfolgreiche Prüfung freuen. Lehrgangsleiter Reimund Schwab bestätigte den Teilnehmer, dass sie eine sehr gute Truppe waren, die immer mit dem nötigen Ernst bei der Sache war und die Themen im mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfungsteil hervorragend umsetzten. Besonders gelobt wurde auch die Umsetzung des Lehrgangs vom Veranstalter FC Laimerstadt, besonders vom Organisationsleiter Christian Besel, der die Termine, Örtlichkeiten und die Verpflegung koordinierte.

Die Prüfung zur Lizenz des Trainer C-Breitenfußball legte erfolgreich ab: Alexander Schmitzer (SV Hadrian Hienheim), Stefan Schmailzl, Florian Köbler, Andreas Hainz, Christian Besel (alle FC Laimerstadt), Andreas Schneider, Norbert Tartler, Markus Achhammer, Martin Hilger, Stefan Mayr und Manuel Recum (alle FC Sandersdorf).