Hörzhausen
Einstimmung mit Tradition

Über 40 Mitwirkende bei der Adventlichen Stunde in der Hörzhausener Pfarrkirche St. Martin

19.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Eine adventliche Stunde in der Hörzhausener Pfarrkirche Sankt Martin hat eine lange Tradition. In diesem Jahr gab es die Premiere der Chorgemeinschaft vom Männergesangverein und Chor Sankt Martin unter der Leitung von Elisabeth Altschäfl (l). Diakon Andreas Buchfelder (r). gab mit besinnlichen Texten Impulse für das bevorstehende Weihnachtsfest. −Foto: Endres

Hörzhausen (SZ) Seit mehr als drei Jahrzehnten organisiert der Männergesangverein Hörzhausen in Sankt Martin eine Adventliche Stunde auf einem sehr hohen Niveau. Über 40 Sänger und Musiker aus Hörzhausen und der Umgebung stimmten die Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

In diesem Jahr gab es Premiere: Zum ersten Mal sangen der Männergesangverein und der Chor Sankt Martin gemeinsam. "Mache dich auf und werde Licht" war der Titel der Veranstaltung. Diakon Andreas Buchfelder aus Schrobenhausen begrüßte die Zuhörer in der gut gefüllten Pfarrkirche. Zwischen einigen Musikstücken gab er mit besinnlichen Texten und Geschichten Impulse für das bevorstehende Weihnachtsfest.

Über eine Stunde wurden die Anwesenden von der Hektik der Vorweihnachtszeit abgelenkt. Das Programm wurde von den Verantwortlichen des Männergesangverein Hörzhausen zusammengestellt. Drei Hörzhausener Chöre wirkten mit: der Männergesangverein, der Chor Sankt Martin und die Gruppe Morgentau. Erstmals bildeten der Männergesangverein und der Chor Sankt Martin eine Chorgemeinschaft unter Leitung von Elisabeth Altschäfl. Drei Lieder sangen die Männer und Frauen gemeinsam. "Die Premiere kann man als sehr gelungen bezeichnen", meinte Diakon Buchfelder.

Neben den drei genannten Chören gestalteten noch weitere Gruppen und Solisten die Adventliche Stunde: die Brüder Martin und Andreas Euba (Orgel und Trompete) und Christoforo Calabro als Solist; Barbara Assenbrunner, Ingrid Fehrer und Theresia Reichhold mit Querflöte und Gitarre. Laura Rupp, Isabella Kreitmair, Emma Redl, Chiara Pedzich und Leonie Marquart waren mit der Flöte die jüngsten Musikerinnen. Sie wurden von ihrem Musiklehrer Fredi Halbleib begleitet. Der Lehrer an der städtischen Musikschule Schrobenhausen musizierte auch noch mit Martin Euba und Theresia Reichhold. Zusammen mit Leonhard Fritscher (Sonate für Cello) spielte Martin Euba an der Orgel in der Pfarrkirche.

In seiner kurzen Verabschiedung sagte Diakon Buchfelder "Vergelt's Gott" für alle Mitwirkenden für eine sehr schöne Stunde vor dem Geburtstagsfest von Jesus Christus. Musiker und Zuhörer sangen zum Schluss gemeinsam den Kanon "Mache dich auf und werde Licht".

Zugunsten der Aktion des Donaukurier "Vorweihnacht der guten Herzen" sammelte der Männergesangverein Spenden in Höhe von 262 Euro - der Eintritt war frei.