Weichering
Einstimmig für Mack

Weicheringer CSU nominiert Amtsinhaber

06.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:02 Uhr
Er will Amtszeit Nummer drei: Thomas Mack ist erneut Bürgermeisterkandidat der Weicheringer CSU. −Foto: Janda

Weichering - Der Amtsinhaber geht wieder ins Rennen: Thomas Mack, seit mittlerweile knapp zwölf Jahren Rathauschef in Weichering, ist erneut Bürgermeisterkandidat des CSU-Ortsverbands.

Bei der Nominierung stimmten alle anwesenden Mitglieder für den 42-Jährigen.

Damit strebt Mack, auf den bei dem nicht öffentlichen Treffen 17 von 17 gültigen Stimmen entfielen, nach der Ankündigung vor Monaten nun auch offiziell seine dritte Amtszeit an. 2008 hatte er sich als junger Kandidat im Alter von 30 Jahren durchgesetzt und die Nachfolge von Hubert Landsberger angetreten. Während der gelernte Schreinermeister damals noch gegen SPD-Bewerber Jakob Appel in die Stichwahl musste, die er mit 58,9 Prozent für sich entschied, folgte sechs Jahre später ein Alleingang. Ohne Gegenkandidaten fuhr er 2014 ein Traumergebnis von 92,5 Prozent ein.

Und auch diesmal steigt Mack, der seit 2008 für die CSU im Kreistag von Neuburg-Schrobenhausen sitzt und sich auf Platz 21 der Partei erneut um ein Mandat im Gremium bewirbt, als einziger Kandidat in den Ring. Alle anderen Gruppierungen haben bereits signalisiert, auf einen eigenen Bewerber zu verzichten. Aus diesem Grund steht der Rathauschef auch nicht auf der Gemeinderatsliste der CSU; seinen Job dürfte er als einziger Kandidat schließlich sicher haben, weshalb sich Mack zu diesem Schritt entschlossen hat - sofern die anderen Gruppierungen keinen Gegenkandidaten ins Rennen schicken.

SZ

Stefan Janda