Basketball-Neustart
Eineinhalb Jahre Zwangspause haben ein Ende

Basketballer der DJK Eichstätt fiebern der neuen Spielzeit entgegen - Auftakt der Herren am Sonntag in Aichach

14.10.2021 | Stand 13.12.2021, 3:35 Uhr

Eichstätt - Endlich starten auch die Basketballer der DJK Eichstätt wieder in eine neue Saison.

Nach einer langen Vorbereitung und zwei Testspielen findet das erste Ligaspiel nach über eineinhalb Jahren am Sonntag auswärts gegen den TSV Aichach statt.

In der Bezirksliga Nordschwaben will sich der stark verjüngte Kader der Domstädter gegen namhafte Gegner durchsetzen und etablieren. Langfristiges Ziel ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga. Nachdem mit dem Sommeranfang auch wieder der Teamsport in Hallen unter Hygiene-Auflagen möglich war, starteten die Eichstätter motiviert in den Trainingsbetrieb. Langsam und mit geringer Intensität wurde begonnen und das Basketballspielen erst einmal wieder mit den Basics "erlernt".

Mit einem ausgearbeiteten Plan von Coach Masmanidis wurde die Mannschaft fit gemacht und die Spielsysteme wieder einstudiert. Schnell fand sich das Team mit neuen Spielern aus der eigenen Jugend aber auch mit Eichstätter Studenten zusammen und arbeitete auf die neue Saison hin. Mit der Gewissheit des ersten Spiels nach dem Lockdown war die Vorfreude auf den Test gegen die Gegner aus Hilpoltstein groß. Gegen eine erfahrenere Mannschaft starteten die Eichstätter mutig und hielten bis zur Halbzeit gegen die eng verteidigten Gäste gut mit. Das Spiel gestaltete sich offen und eng, wobei die DJK viele einfach Fehler machte und dadurch nie in Führung gehen konnten. Bis zur letzten Minute blieb es dennoch spannend, doch Hilpoltstein gewann schlussendlich verdient mit 60:54.

Im Anschluss an den Test wurde mit einem Trainingstag weiter hart gearbeitet, um im zweiten Testspiel gewinnen zu können. Bereits eine Woche später hatten die DJK-Basketballer die Chance sich zu rehabilitieren. Zu Gast war am vergangenen Samstag die dritte Mannschaft der Regensburg Baskets mit einem alten Bekannten auf der Trainer Bank. Ioannis Ioannidis - bis 2019 für die Eichstätter am Ball und eine absolute Vereinslegende - trainiert mittlerweile die dritte Mannschaft der Regensburger Baskets in der Bezirksklasse.

Mit einem Hygiene-Konzept konnten Zuschauer nach der 3G-Regel auch wieder in der DJK-Halle die Basketballer anfeuern. Und sie sahen einen flotten Beginn der Eichstätterl. Wie schon gegen Hilpoltstein setzten die Eichstätter auf Schnelligkeit und eine gute Defensivarbeit. Dies funktionierte gegen die Regensburger in den ersten fünf Minuten nicht so recht. Gegen Ende des ersten Viertels eroberte die DJK aber wichtige Bälle.

Mit einer Neun-Punkte-Führung ging es daher in das zweite Viertel, in dem die Eichstätter nicht nachließen, sondern immer besser ins Spiel fanden. Schnelle Umschaltbewegungen und auch gute Attacken in Richtung Korb führten zu einfachen Punkten. Auch die gute Verteidigung half hierbei mit, sodass die Regensburger nur vier Punkte im zweiten Viertel erzielten. Nachdem auch viele junge Spieler ihre Chance erhielten, sich zu zeigen, ging es mit einer 40:19-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause ging es munter weiter, jedoch ließ in der Offensive die Konzentration bei der DJK nach und einfache Ballverluste, verworfene Freiwürfe und Leichtsinnsfehler häuften sich. Aufgrund der weiterhin starken und leidenschaftlichen Defensiv-Leistung ließ das Team die Gäste aus Regensburg zwar nicht herankommen, konnte bei einem 12:6 im dritten Viertel aber nicht komplett zufrieden sein.

Mit frischen Kräften schickte der Coach die Mannschaft ins letzte Viertel und erinnerte an die guten Ansätze vor der Halbzeit. Dies zeigte Wirkung und in der Offensive liefen die Spielsysteme wieder besser, richtige Entscheidungen wurden getroffen und freie Mitspieler gut in Szene gesetzt. Dennoch ließ die Konzentration in der Defensive nach und die Regensburger punkteten vermehrt. Am Sieg der Heimmannschaft änderte dies jedoch nichts mehr. Die Eichstätter gewannen mit 77:43.

Nach dem Auswärtsspiel am Sonntag in Aichach wird das erste Heimspiel am 13. November gegen den PSV Ingolstadt ausgetragen. Gleich zu Beginn der neuen Saison will sich die DJK noch einmal steigern und an die bereits gezeigten Ansätze anknüpfen. Die Basketballer freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und eine volle Halle. Weitere Informationen zu Mannschaft und Saison sind unter eichstaett-basketball. de zu finden.

sdc