Eichstätt
Eine Urkunde und einige Ratschläge

Ernennungszeremonie für 126 neue Polizeimeister mit Polizeipräsident Udo Skrzypczak

22.02.2022 | Stand 26.02.2022, 3:34 Uhr
Ausgezeichnete Ausbildung: Abteilungsführer Leitender Polizeidirektor Manfred Gigl, stellvertretende Abteilungsführerin Polizeirätin Andrea Seitz, Polizeimeister Marcel Graßl, Polizeimeister Michael Glötzner, Polizeimeister Dominik Büdding, Polizeimeisterin Marlene Müller, Polizeimeister Andre Seidel, Polizeipräsident Udo Skrzypczak, Interims-Abteilungsführer Polizeioberrat Erwin Wawra und stellvertretender Seminarleiter 24. AS Erster Polizeihauptkommissar Christian Heimisch. −Foto: Michael Anspann, II.BPA Eichstätt

Eichstätt - Eine ungewöhnliche, aber dennoch feierliche Ernennungszeremonie in Corona-Zeiten organisierte das 24. Ausbildungsseminar (AS) für ihre 126 ernannten Polizeimeisterinnen und Polizeimeister am vergangenen Donnerstag. Das geht aus einer Mitteilung der II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt (BPA) hervor. So wurde kurzerhand etwas improvisiert, um den Absolventen dennoch eine Ernennung in einem feierlichen Rahmen bieten zu können.

Die Ernennungsfeier wurde in zwei Teilen geplant. Im ersten Teil, der im Seminarrahmen draußen hätte stattfinden sollen, wären die Reden des Seminarleiters und des Seminarsprechers gehalten worden. Auch Polizeipräsident Udo Skrzypczak als Ehrengast hätte eine kurze Festrede gesprochen. Witterungsbedingt, aufgrund des Orkans Ylenia, konnte das jedoch so nicht stattfinden. Kurzerhand beschloss Polizeipräsident Skrzypczak zusammen mit der Abteilungsführung der II. BPA Eichstätt, dem Leitenden Polizeidirektor Manfred Gigl, Polizeioberrat Erwin Wawra und Polizeirätin Andrea Seitz, einzeln die jeweiligen Klassen zu besuchen, ihnen zu gratulieren und ein paar Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Im Anschluss ging man direkt zum zweiten Teil über, den Ehrungen der Seminarbesten und der Aushändigung der Ernennungsurkunden. Als Seminarbester erhielt Dominik Büdding (bayernweit Sechstplatzierter) den "Rudolf-Pfeffer-Preis", der mit 500 Euro dotiert ist. Die Ehrungen wurden jeweils durch den Förderverein der II. BPA Eichstätt, vertreten durch Wawra, zusammen mit Skrzypczak durchgeführt.

Der Polizeipräsident ging der Mitteilung zufolge in seinen Reden bei jeder Klasse auf die doch sehr außergewöhnliche Situation ein. Er appellierte, dass Bayern eine bürgernahe sowie bürgerfreundliche Polizei brauche, und forderte die angehenden Polizeibeamten auf, sich diesen Leitsatz stets vor Augen zu halten. Denn gerade sie seien die besten Werbeträger für die gesamte Bayerische Polizei, wenn sie "freundlich und professionell" dem Bürger gegenübertreten.

Auch wenn Corona es den frisch gebackenen Polizeimeistern verwehrte, den Festakt gemeinsam mit Familie und Freunden zu erleben, waren doch alle frisch Ernannten sichtlich erleichtert, nach den Abschlussprüfungen ihre Ernennungsurkunden nun in Händen zu halten.

EK