Gungolding
Eine Auszeichnung für Georg Straus

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Bei der Übergabe der Urkunde: (von links) Philipp Müller, Waltraud Betz (Beisitzer des Gaujugendausschusses), Simon Dietz (stellvertretender Gaujugendvertreter), Vorsitzender Georg Straus, Andrea Betz (Gaujugendvertreterin) und Peter Huber (Beisitzer des Landesjugendvorstandes des Bayerischen Trachtenverbandes). −Foto: Maier

Gungolding/Gaimersheim (ems) Peter Huber, Mitglied des Landesjugendvorstandes der Bayerischen Trachtenjugend, hatte die ehrenvolle Aufgabe, Georg Straus, dem Vorsitzenden des Trachtenvereins "D'Waldbauern" Gungolding für seine über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Trachtensache, aber vor allem in der Jugendarbeit auszeichnen.

So überreichte er ihm die Ehrennadel in Gold sowie eine Ehrenurkunde der bayerischen Trachtenjugend.

In seiner Laudatio erzählte Huber, dass Straus bereits seit 1987 im Ausschuss des Trachtenvereins Gungolding tätig ist. Bis 1989 hatte er das Amt des Beisitzers inne. Im Anschluss übernahm er bis 2009 das Amt des Vorplattlers und übte dieses Ehrenamt mit Leib und Seele aus. Straus bereitete es stets große Freude, den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen das Platteln beizubringen und Altbewährtes zu vertiefen, so Huber.

Im Jahr 2009 wurde er zum Vorsitzenden gewählt und übt diese Führungsposition mit größtem Engagement und sehr hoher Einsatzbereitschaft aus. Straus liege aber bis heute die Jugendarbeit am Herzen und er sei bei allen Veranstaltungen der Vereinsjugend vertreten. Auch heute noch unterstützt er den Vorplattler, um die jungen Trachtlern das Platteln zu lehren. Um die musikalische Umrahmung in den Plattelproben zu gewährleisten, spielt er auch aushilfsweise mit seinem Akkordeon auf. Weiter fördert er die Jugendarbeit und stellt für die geplanten Aktivitäten seine privaten Räumlichkeiten zur Verfügung. So wurde ihm im Rahmen des Jugendvolkstanzes des Donaugau-Trachtenverbandes für diese auszugsweise ehrenamtlichen Tätigkeiten die Auszeichnung überreicht.