Parsberg
Einblicke in längst vergangene Zeiten

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
Im Stadtpark schlagen an diesem Wochenende zahlreiche Gruppen ihr Lager auf. −Foto: Sturm

Parsberg (swp) Zum zehnten Mal halten an diesem Samstag und Sonntag Ritter, Edelleute, Handwerker und fahrendes Volk Einzug in Parsberg.

Auf der Burg und im angrenzenden Stadtpark findet das Mittelalterfest "Spectaculum Nordgaviae" statt.

Das Burgareal wird Schauplatz eines farbenprächtigen Marktes. Neben Töpferey, Scherenschleiferey und Zinngießerey kann das Volk auch in einer Glasbläserey, Schmiede oder beim Bogenbauen vieles über die alten Handwerkskünste lernen. Ritter stellen ihre Fähigkeiten beim Bogenschießen unter Beweis. Beim Kartenleger kann man einen Blick in die Zukunft wagen. Natürlich bieten viele Händler ihre Waren an. Ob Speisen aus dem Morgen- oder Abendland, ob Deftiges, Süßes oder Flüssiges: Am Lagerfeuer schmecken die Köstlichkeiten gerade noch einmal so gut. Weiter besteht die Möglichkeit, es sich vor einer der drei Bühnen gemütlich zu machen und der Gruppe Arcus aus Tschechien oder der Spielleute Trollfaust mit ihren Dudelsäcken und Trommeln zu lauschen. Das Gaukler-Duo Méli-Mélo wird mit Hut- und Hula-Hoop-Artistik, aber auch mit der kleinsten Seilanlage der Welt besonders die kleinen Gäste verzaubern. Jolandolo vom Birkenschwamm treibt als Gaukler und Narr sein Unwesen auf dem Festgelände. Die Hexe Roxana verbindet mit Charme und Grazie artistisches Können mit mystischem Verwandlungstheater und skurriler Komik. In ihrer schräg-schrillen Fakirshow beschwört sie lebende Schlangen, wagt das Abenteuer, auf Scherben zu balancieren, und stellt die Feuerfestigkeit von Hexen unter Beweis. Komplettiert wird das Bühnenprogramm mit den beiden Possenreißern Pill & Pankratz, die ihre Jüngerschaft mit Liedern und Geschichten, Spielszenen und Gedichten begeistern.

Ein Höhepunkt des Wochenendes ist die Feuershow an diesem Samstagabend. Sobald sich die Dunkelheit über das Burgareal legt, werden verschiedene Feuerartisten für große Augen sorgen. Neben dem facettenreichen Bühnenprogramm gewähren die zahlreichen Lagergruppen, die sich im gesamten Stadtpark für das Wochenende niederlassen, einen Einblick in die längst vergangene Zeit und marschieren einmal täglich durch das Festgelände, angeführt von der Trommlergruppe Historisches Riedenburg.

Nähere Informationen zum Mittelalterfest auf www. spectaculum-nordgavia. de.