Schrobenhausen
Ein wenig Savoir-vivre

Coline Eberhard macht Station am Gymnasium Schrobenhausen

06.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Coline Eberhard kam mit ihrem France Mobil, einem "Kulturinstitut auf vier Rädern", am Gymnasium an. - Foto: Gymnasium Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) Mit zahlreichen Aktivitäten und spannenden Spielen im Kofferraum ihres France Mobil, einem "Kulturinstitut auf vier Rädern", kam Coline Eberhard am Gymnasium Schrobenhausen an. Die französische Sprachbotschafterin ist nunmehr seit fast einem Jahr in ganz Bayern unterwegs, um Schülern verschiedener Schularten ihre Sprache und die Kultur ihres Landes näher zu bringen.

Zwei sechste Klassen und eine siebte Klasse sowie Französischschüler der zehnten Jahrgangsstufe durften mit der jungen Pariserin für jeweils eine Schulstunde in das Savoir-vivre eintauchen. Kennenlernspiele, mit denen Coline geschickt zum Französisch-Sprechen animierte, standen zu Beginn ihres besonderen Unterrichts auf dem Programm. Während die Zehntklässler dann ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse bei verschiedenen Rollenspielen unter Beweis stellen konnten, weckte die Französin bei den Sprachanfängern mit unterschiedlichen Wettbewerben die Freude an der französischen Sprache. Auch kam die Kultur hierbei nicht zu kurz: Französische Besonderheiten wie Baguette, Eiffelturm oder Franck Ribéry fanden in den Spielen ebenso ihren Platz wie aktuelle französische Chansons von Louane oder Zaz.

Am Ende erhielt jeder Teilnehmer noch eine Karte mit französischen und deutschen Begriffen rund um das Thema Fußball zur Vorbereitung auf die bald beginnende Europameisterschaft in Frankreich: Vive la France.