Aschau
Ein Verletzter bei Lawinenabgang in Oberbayern

23.01.2022 | Stand 01.02.2022, 3:34 Uhr
Ein Pfeil weist den Weg zur Notaufnahme eines Krankenhauses. −Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Beim Abgang einer Lawine im Landkreis Rosenheim ist ein Mensch leicht verletzt worden. Der 41-Jähriger sei am Sonntag während einer Skitour zum Abereck bei Aschau 100 Höhenmeter mitgerissen und bis zu den Schultern verschüttet worden, teilte die Polizei mit. Ein zufällig vorbeikommender Skitourengeher hörte demnach die Hilferufe und verständigte die Bergwacht. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Bei einer weiteren Lawine - ebenfalls am Abereck - seien vier Skitourengeher beteiligt gewesen. Sie blieben alle unverletzt. Es habe am Sonntag insgesamt drei Lawinen in der Region Aschau im Chiemgau gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Der Lawinenwarndienst Bayern hatte bereits am Samstag „Lawinenprobleme“ gemeldet und diese Warnung am Sonntag noch einmal wiederholt.

© dpa-infocom, dpa:220123-99-821527/2

Lawinenlagebericht

dpa