"Ein Sieg für Neuburg"

Ostend-Cup: "Boca Junitos" verteidigen den Titel – Hobbyfußballturnier von Jugendlichen für Jugendliche

11.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:00 Uhr

Sie feierten den Sieg wie einen Weltmeistertitel: Die Neuburger „Boca Junitos“ setzten sich im Finale gegen „Niemand“ aus Rain durch und gewannen den Ostend-Cup in der Altersklasse 16 bis 20 Jahre - Foto: mha

Neuburg (mha) Jugendliche aus Nah und Fern nahmen wieder mit großem Interesse an der 22. Auflage des Ostend-Cups, einem Hobby-Fußballturnier für Jugendliche, teil. Über 150 Mädchen und Jungen kickten in zwei Altersgruppen an dem vom Bürgerverein Ostend veranstalteten Turnier mit. Am Ende durften „United FC“ und „Boca Junitos“ die Siegerpokale in die Luft strecken.

Während beim ersten Ostend-Cup vor 14 Jahren gerade einmal acht Teams an den Start gingen, waren dieses Jahr ganze 23 Mannschaften gemeldet. Das Turnier wurde von Jugendlichen gemeinsam mit Stadtteilmanager Markus Hajduczek geplant und durchgeführt.

Der 26-Jährige war beim ersten Ostend-Cup noch selber Teilnehmer. Später hat er seinem heutigen Kollegen Jürgen Stickel ehrenamtlich geholfen, ehe er vor vier Jahren hauptberuflich im Bürgerhaus tätig geworden ist. „Diese Jugendintegrationsförderung ist seit vielen Jahren ein Anliegen des Rotary-Clubs Neuburg und mittlerweile das Herzstück der Jugendarbeit im Stadtteil“, sagte Jürgen Stickel.

Neun Teams hatten sich für das Turnier der Altersgruppe eins, hier trafen die Zwölf- bis 15-Jährigen aufeinander, gemeldet. Da ein Team aufgrund Spielermangels kurzfristig absagte, kickten letztlich nur acht Mannschaften um den Turniersieg. In zwei Gruppen wurden zunächst die Halbfinalisten ermittelt. Während sich die Mannschaften „Velan“ in der Gruppe A und „United FC“ in der Gruppe B souverän durchsetzten, musste in beiden Gruppen der direkte Vergleich über Halbfinalticket oder Vorrundenaus entscheiden.

Im Halbfinale setzten sich „Illegal“ (4:1 gegen „Velan“) und „United FC“ (5:0 gegen „ND Youngstars“) ohne Probleme durch und zogen ins Finale ein. Nachdem im kleinen Finale um Platz drei „Velan“ den „ND Youngstars“ mit 5:0 keine Chance ließ, war auch das Endspiel eine klare Angelegenheit. „United FC“ fegte mit dem gleichen Ergebnis „Illegal“ vom Parkett und freute sich über den Turniersieg.

Spannender ging es in der Altersgruppe 16 bis 20 Jahre zu. Fünfzehn Mannschaften – die Spieler kamen hauptsächlich aus Neuburg, aber auch aus Rain, Eichstätt und Ingolstadt – mussten in fünf Dreiergruppen antreten, um sich für das Viertelfinale und somit für die KO-Runde zu qualifizieren. Ab der Endrunde war das Niveau hoch und kleinste spielerische oder taktische Fehler wurden knallhart bestraft.

Mit „Undercover Recreativo“ musste sich sogar einer der Favoriten frühzeitig verabschieden. Im Halbfinale bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer nicht nur spannende Spiele geboten, sondern Hallenzauber von der feinsten Sorte. „AFG Reloaded“ musste sich „Niemand“ mit 2:4 geschlagen geben, ehe der Titelverteidiger „Boca Junitos“ die „Saiyajins FC“ mit 2:1 bezwang. Im Spiel um Platz drei bewiesen die „Saiyajins“ jedoch die besseren Nerven und behielten mit 7:5 nach Siebenmeterschießen die Oberhand. Im Finale standen sich anschließend „Niemand“ und „Boca Junitos“ gegenüber. Nachdem die reguläre Spielzeit von zehn Minuten torlos endete, ging es in eine vierminütige Verlängerung. „Niemand“ ging in Führung, die „Bocas“ nutzten wenige Sekunden vor Schluss einen Torwartfehler, glichen aus und retteten sich ins Siebenmeterschießen. Nach 18 geschossenen Siebenmetern stand mit den „Boca Junitos“ der neue und alte Ostend-Cup-Sieger fest.

„Ich habe zum dritten Mal den Ostend-Cup gewonnen, aber dieser Sieg wird uns noch in vielen Jahren in Erinnerung bleiben. Dieser Sieg war für ganz Neuburg“, sagte der 17-jährige Shkelqim Gashi in Anspielung auf die aus Rain stammenden Finalgegner. Für die drei bestplatzierten Mannschaften jeder Altersgruppe gab es tolle Preise in Form von Gutscheinen und Pokalen die, wie die gesamte Jugendarbeit im Bürgerhaus Ostend, durch die Stadt Neuburg und dem Rotary-Club Neuburg ermöglicht wurden.