Eichstätt
Ein Sieg fehlt noch

Regionalligist VfB Eichstätt zieht durch 2:1 daheim gegen Buchbach ins Ligapokal-Finale ein - Teilnahme im DFB-Pokal winkt

30.05.2021 | Stand 28.07.2021, 3:34 Uhr
Zwei von drei Strafstößen verwandelte VfB-Torjäger Fabian Eberle sicher. Obwohl er beim dritten Versuch verschoss, zog der VfB Eichstätt gegen Buchbach ins Finale des Ligapokals ein. −Foto: Traub

Eichstätt - Einen echten Pokal-Fight haben sich am Sonntagnachmittag der VfB Eichstätt und der TSV Buchbach im Halbfinale des Ligapokals der Regionalliga Bayern geliefert.

In einer packenden Partie setzten sich die Hausherren dank zweier Elfmetertreffer ihres Torjägers Fabian Eberle verdient mit 2:1 (2:1) durch.

Der Eichstätter Finalgegner wird an diesem Dienstag (18.30 Uhr) zwischen der SpVgg Bayreuth und dem FV Illertissen ermittelt. Wann das Endspiel um die Teilnahme an der 1. DFB-Pokalhauptrunde stattfinden wird, ist noch offen. Fest steht lediglich, dass die Eichstätter erneut Heimrecht haben werden.

Die 250 Zuschauer in Eichstätt kamen bei bestem Fußballwetter voll auf ihre Kosten: Sie sahen verbissen geführte Zweikämpfe, hohes Tempo, drei Elfmeter, einen Lattentreffer, ein aberkanntes Tor von Philipp Federl, drei reguläre Treffer, Emotionen sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen sowie elf Gelbe Karten und Spannung pur bis zum Schlusspfiff in der 95. Minute.

Schiedsrichter Maximilian Riedel machte von Anfang an deutlich, dass bei ihm die Karten locker sitzen. Mit Marco Rosenzweig und Thomas Leberfinger hatte er schon nach sechs Spielminuten zwei Buchbacher verwarnt. Beide Teams spielten sofort nach vorne, von Abtasten war überhaupt keine Spur. Auf Eichstätter Seite brachte zunächst Philipp Federl (7.) in aussichtsreicher Position zu wenig Druck hinter den Ball und nur eine Minute später lenkte ein Buchbacher beim Klärungsversuch den Ball an die Querlatte.

In der 10. Minute zwang Jonas Wieselsberger VfB-Keeper Felix Junghan zu einer Glanztat. Bei der darauffolgenden Ecke brannte es lichterloh im Eichstätter Strafraum, doch Moritz Sassmann schoss aus kurzer Distanz knapp vorbei. Das erste Tor fiel dann in der 24. Minute, als Christian Brucia nach einem Einwurf die Kugel ins lange Eck beförderte. Nach rund einer halben Stunde nahm Gäste-Coach Markus Raupach den Gelb-Rot gefährdeten Leberfinger vom Platz. Während ein Schuss von Kügel geblockt wurde, gelang dem VfB vor der Pause trotzdem noch die Wende. Fabian Eberle war zweimal per Elfmeter erfolgreich - nach Foulspielen an Christian Heinloth (34.) und Federl (44.) traf der 32-Jährige jeweils - zur 2:1-Pausenführung.

In der 64. Minute standen sich TSV-Keeper Daniel Maus und Eberle abermals im Duell Mann gegen Mann gegenüber, nachdem Maus den Eichstätter Federl nach einer Ecke umgerannt hatte. Diesmal zeigte Eberle vom Elfmeterpunkt Nerven, schoss über den Querbalken und vergab die Vorentscheidung.

Der Fehlerschuss hatte allerdings keine Konsequenzen mehr. Zwar waren die Buchbacher um den Ausgleichstreffer bemüht, im Abschluss blieben sie aber zu harmlos. So retteten die Eichstätter den knappen Vorsprung über die restliche Spielzeit und sind jetzt nur noch einen Sieg von der erneuten Teilnahme am DFB-Pokal entfernt.

VfB-Coach Markus Mattes zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden: "Es war ein kampfbetontes Spiel, so wie ich es erwartet hatte. Erstaunlich war, dass beide Teams nach so langer Pause und der kurzen Vorbereitung so viel investieren konnten. Wir haben nicht unverdient gewonnen, weil Buchbach hinten raus auch keine richtige Torchance zum Ausgleich hatte. "

DK


VfB Eichstätt: Junghan - Graßl (80. Wolfsteiner), Waffler, Zitzelsberger, Lamprecht - Federl, Fries, Schraufstetter - Heinloth (80. Lushi), Eberle, Kügel (93. Neumayer).
Tore: 0:1 Brucia (24.), 1:1 Eberle (34./FE), 1:2 Eberle (44./FE). -
Schiedsrichter: Riedel (FC Horgau). - Zuschauer: 250.