Beilngries
Ein Netzwerk für Schlagzeuger

In Beilngries findet das erste Treffen der Percussion Creativ Regionalgruppe für Ingolstadt und den Landkreis Eichstätt statt

20.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
Gemeinsame Leidenschaft: In der Region gibt es eine ganze Reihe an begeisterten Schlagzeugern. Daniel Meyer (3. von rechts) aus Beilngries hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Plattform für einen regelmäßigen Austausch zu schaffen. Die Premiere der Netzwerktreffen in Beilngries ist geglückt. −Foto: Meyer

Beilngries (rgf) Dass es in der Region eine ganze Reihe an begeisterten Schlagzeugern gibt, hat sich zuletzt eindrucksvoll gezeigt. Auf Initiative des Beilngrieser Musikers Daniel Meyer, Leiter der Percussion Creativ Regionalgruppe für Ingolstadt/Eichstätt/Beilngries, fand ein erstes Netzwerktreffen in Beilngries statt. Mit dem Verlauf ist Meyer sehr zufrieden, er spricht von einem "vollen Erfolg".

Die Veranstaltung, zu der "Trommler" aus der ganzen Region willkommen waren, gliederte sich in zwei Teile. Zunächst stand ein Workshop mit Patrick Metzger auf dem Programm. Dessen Name hat in der Schlagzeug-Szene Gewicht. Unter anderem ist Metzger als Schlagzeuger mit der Deutschland-sucht-den-Superstar-Siegerin Beatrice Egli unterwegs. Von ihm gab es folglich viel zu lernen, wie Meyer in seiner Veranstaltungsbilanz feststellt. Nachdem die Workshop-Teilnehmer ihre Wünsche geäußert hatten, wurde entschieden, welche Themen behandelt werden. So ging es dann um "Technik, Fill-Konzepte, Drumbusiness und akustische Täuschungen im Groove", wie der Beilngrieser Organisator mitteilt. Außerdem stellt er fest: "Besonders schön zu beobachten waren die vielen Aha-Erlebnisse im Technik-Block, bei dem alle Teilnehmer selbst an die Hölzer mussten und Patrick Metzger individuelle Empfehlungen zur Stockhaltung und Ausführung gab."

Der zweite Teil der Veranstaltung in Beilngries diente dann ganz dem Knüpfen von Kontakten. Das Motto lautete Meyer zufolge "untereinander vernetzen, austauschen und Erfahrungen weitergeben". Auch zu diesen Gesprächen zieht der Beilngrieser eine positive Bilanz: "Hier wurde wieder besonders deutlich, welch ein individuelles Paket an Erfahrungen unterschiedlichster Genres jeder Trommler mit sich bringt und wie sehr andere davon profitieren können."

Dass es sich bei diesem Treffen nicht um eine einmalige Sache gehandelt haben soll, steht für Meyer fest. Er kündigt bereits an, dass es mit dem Netzwerken weitergehen wird. Das nächste Treffen ist für Sonntag, 31. März, in der Kaiserbeckbar in Beilngries angesetzt, los geht es um 19 Uhr. Und auch, wenn man mit dem Start sehr zufrieden war - die Zahl der Teilnehmer darf gerne noch weiter steigen, teilt der Beilngrieser Vollblutmusiker mit. Jeder, der einen Bezug zum Schlagzeugspielen hat, ist willkommen. Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es im Internet unter der Adresse www.danymeyer.de/percussion-creativ.