Neuburg
Ein Kurzfilm über künstliche Intelligenz

Stadt Neuburg fördert Projekt von Oliver Lichtl mit Schauspielerin Sibylle Canonica

27.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:45 Uhr
Im Kurzfilm von Oliver Lichtl spielt Sybille Canonica (Bild) die Hauptrolle. −Foto: Tobias Haase, dpa

Neuburg (r) Er ist Mediendesigner und möchte mit Kurzfilmen weiter erfolgreich sein: Der Neuburger Oliver Lichtl (38) hat sich auf eine Filmgattung spezialisiert, in der man nur wenige Minuten Zeit hat, um dem Publikum ein Thema nahezubringen.

Sein geplanter Kurzfilm soll vier Minuten dauern und in München mit Schauspielerin Sibylle Canonica gedreht werden.

Das Mitwirken der bekannten Darstellerin ("Tatort", "Allgäu Krimi") erhöht das Budget auf 10 000 Euro. Oliver Lichtl hat deshalb die Stadt Neuburg um Unterstützung gebeten. Sein Wunsch auf 3000 Euro Zuschuss wurde nicht erhöht, aber der Kulturausschuss gewährte 1000 Euro. Damit hat der Regisseur einen Ansatz, mit dem er weitere Mittel etwa bei der bayerischen Filmförderung beantragen kann.

Die Stadträte im Kulturausschuss beurteilten das Projekt ausnahmslos als interessant. Weil es aber privater Natur sei, könne man aus Präzedenzgründen keinen Zuschuss geben, so CSU-Stadträtin Elfriede Müller. Es handle sich um das Kunstprojekt eines Neuburgers und das verdiene Unterstützung, befand dagegen Fraktionskollege Josef Götzenberger. Er hätte die vollen 3000 Euro bewilligt.

Kurzfilm sei "ein hartes Brot", weiß FW-Stadtrat und Kinobetreiber Roland Harsch, man müsse eine Handlung in kurzer Zeit thematisieren können. Letztlich wollte der Kulturausschuss den Kurzfilmemacher nicht "hängen lassen" und genehmigte 1000 Euro Zuschuss. Mit "Finster und Flimsa" sowie "Natura" hat Oliver Lichtl bisher zwei Kurzfilme hauptsächlich mit einheimischen Darstellern gedreht. "Natura" ist die Geschichte von Höhlenmenschen, aufgenommen an einer interessanten Geländeformation auf dem Burgwaldberg. Die Streifen haben es bisher zur Aufnahme in vier Festivals geschafft.

Als Drehort und Sponsor im Abspann wird die Stadt Neuburg erwähnt. In der neuen Produktion geht es um einen Roboter, der zur Betreuung einer Katze gekauft wird und dann Überraschungen liefert. Von der Neuburger Truppe soll Theaterdarsteller Jonathan Schimmer mitspielen. "Der Film könnte schon Wellen schlagen", meint der Regisseur.