Buxheim
"Ein Haus, das lebt"

Beim Pfarrfest in Buxheim stand das Kindergartenjubiläum im Mittelpunkt

19.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Die Kindergartenkinder gestalteten auch den Festgottesdienst in Buxheim mit. - Foto: Heimbüchler

Buxheim (EK) Am Sonntag stand das Pfarrfest in Buxheim ganz im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums des St. Michael Kindergartens, das groß gefeiert wurde und mit einem Familiengottesdienst begann.

Der Gottesdienst, den Pfarrer Armin Heß gemeinsam mit den Kindern gestaltete, stand unter dem Thema "Ein Haus, das lebt, ein Haus des Friedens und der Freude." Danach spielte im Kindergarten die Musikgruppe "Schlenkerweil" schwungvoll zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag eröffneten alle Kinder mit dem Jubiläumslied "Komm und feiere doch mit" den bunten Reigen der Darbietungen der verschiedenen Gruppe zwischen den Ansprachen.

Kindergartenleiterin Christine Wasner erinnerte daran, dass in den vergangenen 70 Jahren viele Erzieherinnen unzählige Kinder auf einem wichtigen Teil ihres Lebensweges begleiteten und Anteil an den Belangen der Familien genommen haben. Wasner wies auch darauf hin, dass sie mit der heutigen Erziehungspartnerschaft eng mit den Eltern zusammenarbeiten, und betonte: "Wir wollen fröhliche Kinder, die noch unbeschwert und unbelastet Kind sein dürfen."

Pfarrer Armin Heß unterstützte das in seiner Ansprache und erklärte, die Erzieherinnen böten zudem wichtige pädagogische Hilfen an und vermittelten bei ihrer Arbeit auch das Bild von Jesus, der die Kinder liebe. Heß erinnerte an die Kindergarteneinweihung vom 22. November 1954, und zitierte Domprobst Ludwig Bruggaier, der damals gesagt hatte: "Willst du segnen, lehr ein Kind. Pflege ich die zarte Pflanze, schütz ich sie vor Sturm und Wind, wird's ein Schmuck im Himmelsglanze, willst du segnen, lehr ein Kind. So lebt denn in jedem Kindergarten jene Liebes- und Segenstat fort, die der Heiland einst in seinem Erdenwallen vollbracht hat."

Bürgermeister Peter Doliwa gratulierte ebenfalls zum 70. Geburtstag des St. Michael-Kindergartens und gab auch einen kurzen Rückblick auf die Chronik des Kindergartens. Mit der Übergabe einer Hortensie an die Leiterin Christine Wasner verband er den Dank an das ganze Team für ihren großartigen Dienst an den Kindern. Der Rathauschef hob hervor, dass mit der Arbeit der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen der Grundstein für eine gedeihliche Entwicklung, ein friedliches Miteinander auf der Basis christlicher Werte und die Integration verschiedenster, oft benachteiligter Bevölkerungsgruppen durch bestmögliche individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes gelegt werde.

Mit Reimen über die Entstehungsgeschichte des Kindergartens und einem Showtanz ernteten dann auch die "Riesenkinder" viel Beifall. Schließlich sangen und tanzten alle Kinder freudig im Schlusslied: "Im Kindergarten, im Kindergarten, da fangen alle mal als kleine Leute an", und ließen dem Ende zu viele bunte Luftballone emporsteigen. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste beim "Tag der offenen Tür" im Kindergarten informieren. Auch eine Bilderausstellung über die Geschichte, Ereignisse und ein Film von "Früher" konnte besichtigt werden. Darüber hinaus gab es viele Kinderaktionen.