Beilngries
"Ein großartiges Ensemble"

Das Symphonische Blasorchester Beilngries wird beim Herbstkonzert mit Lob überhäuft

19.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Jedes Rädchen greift ineinander, wenn das Symphonische Blasorchester Beilngries zum Herbstkonzert aufspielt. −Foto: Adam

Beilngries (DK) Rund 900 Besucher haben sich das Vergnügen nicht nehmen lassen, das zwölfte Herbstkonzert des Symphonischen Blasorchesters Beilngries zu besuchen. Hans Haas und sein Sohn Michael als Dirigenten des Hauptorchesters sowie Regina Hausner als Leiterin des Jugendorchesters hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, bei dem wieder herausragende Solisten glänzten.

Lob gab es auch in den vergangenen Jahren stets bei den Konzerten des Symphonischen Blasorchesters Beilngries. Heuer aber überschlug sich die Stimme von Gerhard Engel, Bezirksvorsitzender Oberpfalz des Nordbayerischen Musikbundes, dem auch das Beilngrieser Orchester angeschlossen ist, nahezu vor Begeisterung: "Ein großartiges Ensemble, mit drei großartigen Dirigenten und ebenfalls großartigen Solisten hören wir heute", schwärmte er und lobte: "Was ihr hier wieder in einem Jahr an Fortschritt und Leistung geschafft habt, kann man nicht genug würdigen!"

In den Mittelpunkt seiner Anerkennung stellte Engel an diesem Abend zwei Musiker, die mit Soloauftritten begeistert hatten: Fabian Graf mit der Solotuba und Bernhard Dotzer mit dem Solosaxophon. Dotzer hatte gerade an diesem Tag seine Musikerleistungsprüfung D3 mit Bravour bestanden. "Mit sehr gutem Erfolg, der Note 1,25, hat er diese Prüfung abgelegt, das wird wirklich nicht so oft erreicht", betonte Engel und überreichte Dotzer die entsprechende Urkunde. Wie verdient die Bestnote war, durfte das Publikum selbst erfahren: "Moon River" aus Henry Mancinis Soundtrack zu "Frühstück bei Tiffany" hatte Dotzer zuvor als Solostück hören lassen, eindringlich, gefühlvoll und individuell interpretiert. Entsprechend begeistert gab es Applaus für den jungen Musiker, genauso wie für Fabian Grafs "Suite für Tuba".

61 Musiker des Hauptorchesters standen beim Herbstkonzert auf der Bühne. Das Eröffnungsstück "Appalachian Overture" dirigierte Michael Haas, ebenso "Rippling Watercolors". Orchesterleiter Hans Haas übernahm den Dirigentenstab bei Werken wie "Hindenburg", "Graf Zeppelin" oder "New York Overture", allesamt hervorragend vom Orchester intoniert. Besonders bei "New York Overture" führte Hans Haas seine Musiker einfühlsam durch die ganze Bandbreite ihres Könnens. Das Stück ist das Portrait der pulsierenden Metropole New York, beginnend bei der Landung am Flughafen, dem geschäftigen Treiben auf der 5th Avenue, Harlem, dem Central Park und dem Nachtleben auf dem Broadway, bis hin zum letzen Blick auf den Hafen und die Freiheitsstatue.

Beliebt beim Publikum waren natürlich auch heuer die Gesangseinlagen. Kristin Schano bezauberte mit dem traurigen Liebeslied "On my own" aus dem Musical "Les Misérables" und dem Abba-Klassiker der betrogenen Ehefrau "The Winner takes it all". Einen Gastauftritt hatte Andreas Flierl aus Neumarkt mit "This ist the moment" aus dem Musical "Jekyll & Hyde". Als Duett gaben die beiden Sänger am Ende noch eine Zugabe.

Zu den heimlichen Stars des Abends gehörten dieses Jahr die Kleinsten: Das Jugendorchester unter der Leitung von Regina Hausner bezauberte mit einer schwungvollen "Pink Panther"- Interpretation und einem fröhlichen "The Jungle Book", bei dem Kaa die Schlange und Balu der Bär im Mittelpunkt standen. Mit "King of the Road" verabschiedeten sie sich wieder vom Publikum. Humorvoll hatten die Kinder ihre Stücke selbst angekündigt, eine Aufgabe, die bei den "Großen" dieses Jahr Stefanie Schmidt übernahm. Sie moderierte mit ihrer ruhigen, klaren Stimme sehr souverän und charmant. Sie hat damit eine Aufgabe gefunden, die sie neben ihren Auftritten mit der Querflöte hoffentlich auch in den kommenden Jahren übernehmen wird.

Die Vorsitzende des Orchestervereins, Kerstin Emmerich, bedankte sich bei allen Akteuren und auch den Sponsoren, "ohne die die jährlichen Konzerte in dieser Form nicht möglich wären". Mit einer gemeinsamen Zugabe von Haupt- und Jugendorchester, dirigiert von Hans Haas, endete der Abend. Wer sich näher über die Arbeit und Auftritte des Orchesters informieren will, kann im Internet die Seite www.sb-beilngries.de besuchen.

Regine Adam