Breitenbrunn
"Ein Glücksfall"

Verbrauchermarkt in Breitenbrunn wird voraussichtlich Mitte des Jahres wiedereröffnet

30.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:05 Uhr
Viel Arbeit für Fitim Thaqi. Aber er freut sich schon darauf, wenn er den neuen Verbrauchermarkt zum ersten Mal aufsperren darf. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Es gibt gute Nachrichten in der Marktgemeinde Breitenbrunn.

Voraussichtlich Mitte des Jahres öffnet der Verbrauchermarkt in der Von-Tilly-Straße wieder seine Pforten. Und der historische Gasthof zur Post schließt bereits zum 1. Juni seine Wirtsstuben auf (siehe eigenen Bericht).

Wie berichtet hat der Verbrauchermarkt am Ortseingang von Breitenbrunn seit Jahresbeginn geschlossen. Nun kam die Nachricht, dass es weiter geht, dass es noch in diesem Sommer für die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde wieder eine umfassende Einkaufsmöglichkeit gibt. Verantwortlich dafür sind der in Breitenbrunn mit Ehefrau und vier Monate altem Töchterchen wohnhafte, aus dem Kosovo stammende Fitim Thaqi, und Markus Ernsberger aus Hamberg, Chef der gleichnamigen Wohnbau-Gesellschaft in Parsberg. Die beiden haben zusammen eine Gesellschaft gegründet, welche die Räumlichkeiten des bisherigen Supermarktes pachtet. Ernsberger ist laut Thaqi der Inhaber des Marktes, er selbst werde sich mit seinem Team als Geschäftsführer vor Ort um die Kundschaft kümmern.

Den Breitenbrunnern dürfte es schon aufgefallen sein. Seit Anfang dieser Woche stehen große Container auf dem Parkplatz vor dem Geschäft. Drinnen herrscht rege Betriebsamkeit. Fitim Thaqi und seine Helfer sind dabei, die alte Einrichtung abzubauen und zu entsorgen. Die Verkaufsräume werden modernisiert und damit den Anforderungen der Zeit und den Wünschen der Kunden entsprechend gestaltet. Was entstehen wird, das erklärt der künftige Marktleiter im Gespräch mit unserer Zeitung: "Auf einer vergrößerten Verkaufsfläche wird ein Vollsortiment angeboten. Als Lieferant steht wieder Edeka zur Verfügung. Es gibt Fleisch-, Wurst- und Backwaren sowie einen Getränkemarkt mit Lieferservice für Privat- und Geschäftskunden. An Bistrotischen kann man frisch gebrühte Kaffeespezialitäten aus dem Automaten genießen. "

Der 24-jährige Fitim Thaqi wohnt mit seiner Familie seit rund acht Monaten in der Marktgemeinde. Trotz seiner jungen Jahre kann er auf viel Erfahrung im Einzelhandel verweisen. Seit neun Jahren ist er im Lebensmittelgeschäft tätig, seit mehreren Jahren als Marktleiter bei einer großen Einzelhandelskette. "Seit in Breitenbrunn der Verbrauchermarkt geschlossen hat, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man es möglich machen könnte, dass die Menschen hier wieder vor Ort einkaufen können, dass sie ihre Besorgungen wieder dort erledigen können, wo sie leben und wohnen", erzählt Thaqi.

In Markus Ernsberger habe er einen Partner gefunden, der seine Ideen teile. "Man muss immer positiv denken und deswegen glaube ich, dass alles gut geht. Ich wünsche mir, dass unser Angebot angenommen wird und dass unsere Kunden zufrieden sind", so Thaqi.

"Man braucht Geduld. Deswegen habe ich in den vergangen Monaten meine Bemühungen darum und auch die Hoffnung darauf nie aufgegeben, dass es wieder einen Vollversorger in Breitenbrunn gibt. Umso schöner ist es, dass es jetzt doch noch geklappt hat. " Mit diesen Worten drückt Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) seine Freude über die bestehende Situation aus. Ernsberger und Thaqi seien Anfang April auf ihn zugekommen und hätten ihm ihre Pläne erläutert. Und dass er diese unterstützt, sei von Anfang an klar gewesen, denn: "Etwas Besseres hätte uns gar nicht passieren können, das ist ein Glücksfall. "

Den Edeka-Verbrauchermarkt in der Form bis zu seiner Schließung und an seinem heutigen Standort gibt es seit dem Jahr 1976. Cäcilia Geitner führte das Geschäft 14 Jahre alleinverantwortlich. Sie zeigte sich ebenfalls sehr angetan von der Entwicklung: "Es ist hervorragend, dass es weitergeht. "