Ein gelungenes Fest

05.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:59 Uhr

Bei der Pflanzentauschbörse wurden nicht nur Pflanzen getauscht, sondern auch Fachwissen. - Foto: Binder

Sandersdorf (bid) Ein großer Erfolg wurde das Frühlingsfest der Siedlergemeinschaft Sandersdorf auf dem Freigelände vor dem neuen Vereinsheim "Am Görzenberg". Zum ersten mal kam hier das neue Vereinszelt zum Einsatz. "Darin können wir 20 Biertischgarnituren unterbringen", schwärmte der Vereinsvorsitzende Franz Mayer von der Neuanschaffung. Diesmal diente die Zeltplane nur als Sonnenschutz.

Zur Freude des Vorsitzenden nahmen viele Mitglieder mit ihren Familien das Angebot des Vereines zu einem kostenlosen Mittagessen an. Über 300 Essensportionen wurden ausgegeben – ein neuer Vereinsrekord. "Wenn man sich die Arbeit macht, ist es schön, wenn auch die Leute kommen", so Mayer. Es gab Braten mit Knödel und Salat. Geschmeckt hatte es offensichtlich allen, den Kindern genauso wie den Erwachsenen. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen, die Kuchen hatten Siedlerfrauen gebacken und kostenlos zur Verfügung gestellt. Danach saß man noch für einige Stunden gemütlich beisammen, auch hier war natürlich für die Verköstigung bestens gesorgt.

Für den Nachwuchs war ein Kinderschminken organisiert worden. Die Erwachsenen sahen sich derweil bei einer Pflanzentauschbörse um, welche Exemplare sie noch für den heimischen Garten benötigten und was sie dafür selbst auf der Tauschbörse anbieten könnten. Kleine Spenden für die Teilnahme fließen der Arbeit für den Siedlernachwuchs zu.

Das absolute Höhepunkt im Vereinsjahr der Siedlergemeinschaft steht in einem Monat an: Am 7. Juni wird das neue Vereinshaus eingeweiht und damit offiziell seiner Bestimmung übergeben. Beginn ist um 8 Uhr, um 10 Uhr fängt der Gottesdienst an, ihm schließen sich Ansprachen an und ein Tag der offenen Tür.