Baar-Ebenhausen
Ein ganzer Ort feiert

Festakt, Rockparty, Gottesdienst, Kabarett: 140. Gründungsfest der Feuerwehr Baar

21.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Vor dem offiziellen Teil hatten sich die Feuerwehrler und Vertreter der anderen Vereine mit ihren Fahnen am Dorfplatz versammelt. Maßgeschneidert sind die Dirndl der Festdamen.

Baar-Ebenhausen (PK) 140 Jahre ist es her, dass in Baar eine Feuerwehr gegründet wurde. Vor allem das verheerende Feuer des Jahres 1866 mag dafür den Ausschlag gegeben haben. Am Wochenende wurde kräftig gefeiert.

Der "Bob" reichte von der Bühne bis zum Zelt, als die Band Musikuss das Bobfahrerlied zum Besten gab. Und die übrigen Zeltbesucher beim 140. Gründungsfest der Feuerwehr Baar an diesem Wochenende standen auf den Bänken und sangen kräftig mit. "Es war wirklich ein super Abend mit wahnsinniger Stimmung", beschreibt Festleiter Peter Widmann die Atmosphäre noch am Abend. Musikuss heizte bis nach Mitternacht kräftig ein, verlängerte sogar aufgrund der Stimmung im Zelt noch ein wenig. Das Publikum dankte es und tanzte voller Leidenschaft und Begeisterung mit.

Aber auch beim offiziellen Teil lief alles glatt. Denn der erste Humpen Bier wurde problemlos durch Schirmherrn und Bürgermeister Ludwig Wayand angezapft. Die Gastgeber der Freiwilligen Feuerwehr Baar hatten geladen, und neben dem Patenverein der Feuerwehr Ebenhausen waren zur offiziellen Eröffnung mit Einzug auch die anderen Ortsvereine mit ihren Fahnen und Schildern, die Feuerwehren einiger Nachbargemeinden sowie aus Baar in Schwaben gekommen. Von dort sei man sehr gern ins etwa 50 Kilometer entfernte Baar-Ebenhausen gekommen, um die schon vor vielen Jahren entstandene "Baarer Freundschaft" weiter zu pflegen und mit den Kameraden ihr Gründungsfest zu feiern. Sehen ließen sich auch Graf zu Toerring-Jettenbach sowie die Pfaffenhofener Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandrat Armin Wiesbeck.

Die in ihren festlichen, maßgeschneiderten Dirndln gewandeten Festdamen sorgten bereits beim Bieranstich und der Begrüßung der Gäste, beim Einzug und dem Einschwingen der Fähnriche ins Festzelt für den entsprechenden Rahmen und heizten die Stimmung kräftig an. Während des Festgottesdienstes - zelebriert von Pfarrer Martin Bestele - wurden die Erinnerungsbänder, das Festband der Wehr sowie das der Festdamen gesegnet. Den Auftakt des Festwochenendes bildete die Rockparty, die bereits regen Zuspruch bei den Besuchern fand. Mit der bereits ausverkauften Kabarett-Veranstaltung von Martina Schwarzmann wird das Festwochenende heute enden.