Greding
Ein "Finisher-Eis" zur Belohnung

Triathlon-Abteilung geht mit Kind und Kegel auf Tour - Ausflug für Rennfahrer und Familien

07.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:17 Uhr
40 Teilnehmer machen sich sich auf, um gemeinsam zu radeln. −Foto: Foto: Dorner

Greding (HK) "Radeln durch mehrere Altmühl-Jura Gemeinden, Durchqueren dreier Landkreise, erholsame Stunden in Mitten von Bayern".

Dies waren neben dem sportlichen Aspekt Leitgedanken für ein "Gemeinsames Radln" der Triathlon-Abteilung des TSV Greding nach Kipfenberg.

Mit am Start waren 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichsten Alters. Bei der Routenplanung wurde somit an den zukünftigen Triathlon-Nachwuchs als auch an diejenigen Sportler gedacht, welche an diesem sonnigen Sonntag noch eine kleine Trainingseinheit absolvieren wollten. So stand eine "Familien-Runde" mit etwa 16 Kilometern oder eine "Rennrad-Runde" mit rund 65 Kilometern zur Auswahl.

Um 10 Uhr hieß es Abfahrt in Greding für die Familien-Runde. Auf dem Weg ging es über Mettendorf zum Zwischenziel Kinding. Nachdem man den kleineren Hügel über die ICE-Trasse Richtung Ilbling überquert hatte, dauerte es nicht mehr lange und die Kinder konnten bereits die Turmspitzen der Burg Kipfenberg aus der Ferne erkennen. Nach einem kurzen "Spielplatz-Pausenstopp" bündelte der Gedanke an ein "kühles Getränk und ein Mittagessen" nochmals alle Energien und so erreichten die Teilnehmer nach etwa eineinhalb Stunden die "Ziellinie Kipfenberg".

Bereits um 9 Uhr startete die Rennrad-Runde in Greding, Hallenbad. Auf ruhigen Nebenstraßen und nach kurzen Anstiegen und Abfahrten erreichten die Teilnehmer das Zwischenziel Berching. Von dort führte die Tour aufwärts Richtung Winterzhofen und danach durch die Berchinger Ortsteile Grubach, Simbach und Biermühle, ehe die Radgruppe gegen 10.30 Uhr Holnstein erreichte.

Auf einer idyllischen Nebenstraße entlang des Flusses "Weiße Laaber" durch die Dietfurter Ortsteile Staadorf und Unterbürg verlief die Strecke zunächst auf eher flachem Terrain bis dann noch ein - bei den sonnigen Verhältnissen - doch schweißtreibender Aufstieg bewältigt werden musste, bevor man Mallerstetten erreichte. Nach einer rasanten Abfahrt Richtung Dietfurt verlief die Strecke weiter über Ottmaring, Beilngries und Kinding bis zum Abzweig Richtung Kipfenberg. Eine letzte kurze Flachstrecke von rund sechs Kilometern stand noch an, bevor die Teilnehmer letztendlich nach circa 65 Kilometern ebenfalls das Tourenziel Kipfenberg erreichten.

Im Gegensatz zum Radfahren während eines Triathlon-Wettkampfs und der damit verbundenen gebückten "Nahrungsaufnahme im Vorbeifahren" genehmigten sich alle Teilnehmer einen ausreichenden "Pausen-Stopp" auf einer bequemen Sitzgelegenheit mit Rückenlehne mit malerischem Blick auf die Burg . Nach dem gemeinsamen Mittagessen machte man sich auf den Nachhauseweg nach Greding.

Zurück in Greding gönnten sich die Kinder als Belohnung noch ein "Finisher-Eis" bei strahlendem Sonnenschein in der Gredinger Eisdiele während sich so manch Teilnehmer - nach der zwischenzeitlich rund 80 Kilometer langen Route - freute, seine doch etwas müden Beine zu Hause auf dem Sofa hochlegen zu können. Rückblickend waren alle vom "Gemeinsamen Radln" begeistert.