Ingolstadt
Ein Fest für alle

Im Josefsviertel ist morgen Garagenflohmarkt

06.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Ingolstadt (DK) In der Uhland- und Kleiststraße im Josefsviertel findet am Samstag, 8. Oktober, von 10 bis 16 Uhr ein Garagenflohmarkt statt.

Michael Hofmann und seine Frau organisieren die Veranstaltung, die zum ersten Mal stattfindet. "Die Idee hatte Johannes, ein Grundschüler aus unserer Straße", sagt Hofmann. Er habe beim Straßenfest im Juli spontan einen Tisch aufgestellt und ein paar alte Spielsachen zum Kauf angeboten. Vom Erfolg der Aktion animiert, hatte Hofmann die Idee, einen Flohmarkt nach dem Vorbild der Münchner Hofflohmärkte zu veranstalten. Im Gegensatz zu deren Konzept sei die Teilnahme kostenlos und es liege kein kommerzielles Interesse seitens der Anwohner vor, die auf ihrem Privatgrundstück verkaufen werden. Etwa zehn bis 15 Familien haben zugesagt und verkaufen morgen alle möglichen Waren. "Von Kindersachen bis Antiquitäten ist alles dabei", berichtet Hofmann. Er sei gespannt, was für Schätze beim Durchforsten der Keller und Dachböden zum Vorschein kommen werden.

Beim Garagenflohmarkt soll es nicht in erster Linie um das Verkaufen gehen, sondern darum, die Gemeinschaft im Viertel zu stärken. "Mit dem Flohmarkt wollen wir unsere Nachbarschaft in der immer anonymer werdenden Großstadt näher zusammenbringen", sagt Hofmann. Einige Familien wollen auch für eine Verpflegung mit Essen und Trinken sorgen. "Wenn es kalt wird, wollen einige Glühwein verkaufen", erzählt er. Ob die Veranstaltung Erfolg hat, hänge vor allem vom Wetter ab. "Wir hoffen, dass es einschlägt", sagt er. Sein Traum sei es, dass eines Tages ein Flohmarkt im ganzen Josefsviertel stattfinde. Falls noch Anwohner spontan mitmachen wollen, sind sie eingeladen.