Nassenfels
Ein Dankeschön für das Engagement

Beim Neujahrsempfang würdigt die Gemeinde Nassenfels die ehrenamtliche Arbeit ihrer Bürger

24.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement beziehungsweise ihre sportlichen Erfolge dankte Bürgermeister Thomas Hollinger (links) zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern. - Foto: D. Funk

Nassenfels (DK) Die Ehrung engagierter Bürger hat im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Gemeinde Nassenfels gestanden. Bürgermeister Thomas Hollinger gab auch einen Überblick die aktuelle Situation. Zahlreiche ehrenamtlich Engagierte sowie Repräsentanten aus den Vereinen, Kirchen und Verbänden sowie der Politik waren der Einladung gefolgt.

Die musikalische Umrahmung übernahmen die Gaudinockerl.

Für besonders langjährige Tätigkeiten und Verdienste sowie für herausragende sportliche Leistungen zeichnete Hollinger verschiedene Personen mit einer Urkunde und einem Präsent aus (siehe eigenen Bericht). Er nutzte den Empfang aber auch, um auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken. Seinen Ausführungen zufolge war 2017 ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr, in dem die Verantwortlichen nie die Bodenhaftung verloren hätten und immer auf die Zukunft ausgerichtet gewesen seien. Die Auflistung der Herausforderungen 2017, das mit einem Sieben-Millionen-Haushalt einen Rekord aufstellte, begann Hollinger mit den verschiedenen Baugebieten. Sowohl in Meilenhofen als auch in Zell an der Speck konnte die Erschließung der neuen Wohngebiete abgeschlossen und die Parzellen veräußert werden. In Nassenfels wurde nach einer erforderlichen Anpassung die Erweiterung des Krautgartenfelds abgeschlossen. Mit den Ausgaben für einen neuen Rettungssatz der Feuerwehr, der Anschaffung eines Kommunaltraktors und dem Kinderkrippenneubau wurde in die Zukunft investiert. Auch das gut angenommene Ganztagesprogramm der Nassenfelser Schule wurde verlängert und biete ein gutes Betreuungsangebot für junge Familien.

Den Abschluss des Breitbandausbaus in Nassenfels bewertete Hollinger positiv. Zwar gab es ärgerliche Verzögerungen; trotzdem konnten die Arbeiten beendet werden. Zudem ist für 2018 angekündigt, dass der Netzbetreiber den bisher noch nicht ausgebauten Nahbereich um den Bonaberg eigenwirtschaftlich ausbauen wird. In seinem Ausblick auf 2018 nannte Hollinger den Aufstellungsbeschluss für ein neues Baugebiet, die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes und die Erweiterung des Friedhofes in Meilenhofen und eine mögliche Sanierung des Waagehäuschens. Zahlreichen Investitionen stehen an: neues Mobiliar für den Kindergarten, ein Neuanstrich für die gemeindlichen Anwesen und eine Lösung für die Umkleide- und Aufenthaltsräume des FC Nassenfels. Beim schon für 2017 geplanten Radweg von Wolkertshofen nach Buxheim soll es vorangehen. Kanal-, Straßen- und Gehwegsanierungen stehen ebenfalls an.