Denkendorf
Ein Bissen "scharfe Goaßmaß"

Die "Bayerische Goaßmaßkönigin" und der passende Krapfen in Denkendorf

19.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:44 Uhr
Krapfenteig, zartcremig-braune Füllung, fruchtige Amarena-Kirschen und das Ganze oben passend rötlich braun glasiert - das ist der "Goaßmaßkrapfen", der vor allem am heutigen Unsinnigen Donnerstag gefragt sein soll. −Foto: Zengerle

Denkendorf - Er ist so etwas wie die niederbayerische Antwort auf den oberbayerischen Leberkäskrapfen: der "Goaßmaßkrapfen", der - im Gegensatz zur Leberkäsvariante - inzwischen auch Oberbayern erobert - von Denkendorf aus.

 

Die dort ansässige Bäckerei Sipl hat lange am Rezept gefeilt und verkauft das besondere Gebäck inzwischen sehr erfolgreich. Gegen den Geschmack des braunen, fein ausgewogenen bayerischen Trink-Kulturguts hat der eines anderen "In-Getränks" derzeit keine Chance: der "Lillet Wild Berry"-Krapfen. Das findet auch eine echte Expertin: die "2. Bayerische Goaßmaßkönigin" Bianca Rösch, die nun kurz vor dem Faschingsendspurt extra nach Denkendorf gekommen ist, um zu probieren. Ihr Urteil zum passenden Krapfen: "Sehr gut". Aber eines fehlt dann doch: die Schaumkrone.

Fluffiger Krapfenteig, zartcremig-braune Füllung und fruchtige Amarena-Kirschen und das Ganze oben passend rötlich braun glasiert - "wenn da noch die Schaumkrone drauf wär, dann wär's fast perfekt", scherzt Bianca Rösch, die dafür aber selbst ihre Königinnenkrone aufhat. Gastgeberin Luise Sipl lacht zufrieden. Als gewiefte Unternehmerin nimmt sie den royalen Verbesserungsvorschlag allerdings sofort auf: "Stimmt, die Schaumkrone - da überlegen wir uns was", sagt sie erst grinsend, dann nachdenklich - und Mitarbeiterin Ramona Schmied notiert die Idee gleich. Gut möglich also, dass der "Goaßmaßkrapfen" bald ein Update bekommt.

Der Königin schmeckt er auch so. Sie ist regelmäßig im Auftrag des bräunlichen bayerischen Biermischgetränks unterwegs, so "einmal die Woche", wie sie sagt. Das alles ehrenamtlich und im Dienste der besonders süffig-süßen Sache - es macht ihr auch rund ein halbes Jahr nach der Wahl immer noch viel Spaß. Sie hat vieles gesehen und erlebt - und natürlich allerhand Goaßmaßen getrunken. Die schmecke ihr trotzdem immer noch sehr gut. "Goaßmaß in allen Lebenslagen" - mit diesem Motto hatte sie sich im August vergangenen Jahres als Bayerische Goaßmaßkönigin beworben - gemeinsam mit einer Freundin und eigentlich nur aus "Gaudi", wie sie verrät. Aber am Ende wurde sie auf dem Straubinger Gäubodenfest tatsächlich gekrönt und trinkt seitdem tatsächlich in allen Lebenslagen "Goaßen" - heute selbst in einer Bäckerei. Aber nur ein paar Schluck - schließlich muss die 24-Jährige noch fahren.

Die Regensburgerin, die derzeit noch in Neumarkt arbeitet, ist extra nach Denkendorf gekommen - einmal mehr im Dienste der guten Sache: Die Goaßmaß zu promoten - schließlich sei die "ein Stück bayerische Bierkultur", und natürlich "mein Lieblingsgetränk, eh klar", sagt sie grinsend. "Was soll ich als Goaßmaßkönigin auch anderes sagen", fügt sie lachend hinzu. "Aber ich hab wirklich schon immer gern Goaßen getrunken. " Aber wie schmeckt die Goaß denn eigentlich am besten? "Mit dunklem Bier, Cola und Kirschlikör natürlich" - klassisch also. Die Varianten mit Weißbier, Asbach Uralt oder Cognac kennt sie natürlich auch. Letzteres "heißt bei uns eine ?scharfe'", klärt die Expertin auf. Wenn es nach dem geht, ist auch der "Goaßmaßkrapfen" ein "scharfer" - und wird vielleicht ja auch deshalb sowohl bei den Sipls wie auch bei der Königin noch nach alter Schreibweise mit "scharfem ß" geschrieben, woran wir uns daher auch ausnahmsweise halten. Denn zum Rezept gehört auch ein Schuss Cognac, verrät Luise Sipl.

Zwei Wochen habe das Team des Familienbetriebs um Backstuben-Leiter Thomas Sipl immer wieder herumprobiert, bis er fertig war: der perfekte Goaßmaßkrapfen. Eine spezielle Vanillefüllung sei mit drin und natürlich dunkles Bier von einer Brauerei aus der Region. Die genaue Rezeptur ist natürlich ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis. Denn der "Goaßmaßkrapfen" ist inzwischen in den rund 50 Filialen der Bäckerei zwischen Regensburg und Eichstätt stark gefragt. In der inoffiziellen Krapfentabelle der 15 Sorten, die die Bäckerei im Sortiment hat, hat er sich inzwischen ins vordere Tabellendrittel vorgearbeitet. Am begehrtesten ist immer noch der klassische Krapfen mit Hagebuttenmarmelade gefolgt vom Klassiker mit Vanille. Danach komme dann nach anderen Varianten wie Banane oder Eierlikör bereits der Goaßmaßkrapfen, der besonders am Unsinnigen Donnerstag und am Sonntag beim Denkendorfer Faschingsumzug gefragt sein wird. Abgeschlagen folgen dahinter andere Geschmacksrichtungen wie Erdbeer, Mozart, Marshmallow oder eben der "Lillet Wild Berry".

Da freut sich auch die Goaßmaßkönigin. In den rund 140 Gramm schweren Krapfen passen zwar jede Menge Kalorien, aber natürlich keine ganze Maß - aber immerhin schmeckt er wie das Kultgetränk, das nicht nur am Gäubodenfest, wo es inzwischen den "Goaßmaßmittwoch" gibt, sondern auch unter den jungen Leuten wieder sehr beliebt sei, weiß Bianca Rösch. Auch der Krapfen scheint gut anzukommen. "Jeden Tag schneidet unser Team vier Stunden lang Krapfen durch. Denn der Goßmaßkrapfen ist offen, sodass die bräunlich-süße Füllung ein wenig herausquillt, wenn man reinbeißt - das sieht dann doch fast ein wenig aus wie die Schaumkrone.

EK

Stephan Zengerle